Brand in Gewerbebetrieb

Slide background
Feuer - Symbolbild
© theodeurne0, pixabay.com
08 Jul 06:18 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

08.07.2019: Ein weitgreifender Brand beschäftigt seit den Nachtstunden die umliegenden Feuerwehren. Ein Gewerbebetrieb steht lichterloh in Flammen. Der Brand konnte sich rasend schnell ausbreiten, da Holzplatten und dergleichen vom Feuer erfasst wurden. Die Feuerwehrmänner arbeiten seit Stunden am Einsatzort.

Die Dauer der Löscharbeiten werden noch weit in die Vormittagsstunden andauern.

Update der Polizei:

In einer Produktionshalle auf einem Firmengelände in Fischamend brach am 8. Juli 2019, gegen 08.00 Uhr, ein Brand aus. Ein 59-jähriger Mitarbeiter habe Umpumparbeiten in einer ca. 10 m² großen Sicherheitsschleuse vor der Halle durchgeführt. Er wollte mit einer Motorpumpe von einem Tank Toluol (= eine farblose Flüssigkeit, die Benzol enthält) in ein Blechfass pumpen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einer explosionsartigen Verpuffung. Der Mitarbeiter fing im Bereich des Kopfes an zu brennen und konnte sich selbständig ins Freie retten. Seine Kollegen löschten den Kopf des Mannes und leisteten Erste Hilfe. Die Sicherheitsschleuse geriet in Vollbrand und griff auf die daneben befindliche Produktionshalle über. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf andere Hallen. Es entstand erheblicher Sachschaden an der Produktionshalle und an der Sicherheitsschleuse. Der Arbeiter wurde mit Brandverletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden verbracht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg