Brand im ,,Betreuten Wohnen,, Gebäude

Slide background
Foto: Feuerwehr Bergung / Regionews / Symbolbild
07 Dez 08:54 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 7. Dezember 2019 führten ein Brandermittler der Polizei sowie ein gerichtlich beeideter Brandsachverständiger die Brandursachenermittlung sowie Brandplatzuntersuchung vor Ort beim Mehrparteiengebäude durch. Der Brandausbruchsbereich konnte auf das Schlafzimmer einer 72-jährigen Bewohnerin eingegrenzt werden. Ursächlich für den Brandausbruch dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ablegen einer Zeitschrift im Bereich zweier angezündeter Teelichter gewesen sein. Der Brand breitete sich im Schlafzimmer auf brennbares Material aus und führte in weiterer Folge in die gesamte Wohnung. Die 72-Jährige erlitt eine Rauchgasinhalation und wurde vom Roten Kreuz in das Tauernklinikum Zell am See gebracht. Eine weitere 75-jährige Bewohnerin wurde durch den Brandausbruch unbestimmten Grades verletzt und ebenso in das Tauernklinikum gebracht. An der Wohnung der 72-Jährigen entstand ein Totalschaden. Das dreigeschossige Mehrparteiengebäude wurde erheblich beschädigt und ist derzeit nicht bewohnbar. Technische Ursachen können vom Sachverständigen ausgeschlossen werden. Ferner gibt es keine Hinweise auf ein vorsätzliche Brandstiftung.


Erstmeldung vom 07.12., 06:35Uhr:

In der Nacht auf 07.Dezember 2019 kam es zu einem Brand im Gebäude "Betreutes Wohnen" in Mittersill-Burk. Die freiwilligen Feuerwehren von Mittersill und Stuhlfelden führten die Brandbekämpfung und Personenbergung durch. Es konnten alle 23 im Objekt gemeldeten Personen geborgen werden. Im angrenzenden Seniorenheim wurde vom Roten Kreuz ein Erstversorgungsraum eingerichtet. Nach derzeitigem Stand erlitten zwei weibliche Personen Verletzungen unbestimmten Grades.

Am Gebäude entstand schwerer Sachschaden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg