Brand eines ehemaligen Bauernhofes - Update

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
02 Nov 07:23 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 01.11.2019 gegen 00:50 Uhr stand ein ehemaliges Bauernhaus in Klein-Schollach, Bezirk Melk, in Vollbrand. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um einen aufgelassenen Bauernhof, der seit Jahrzehnten nicht mehr bewohnt war. Bei den Löscharbeiten waren 7 Feuerwehren mit ca. 150 Mann im Einsatz. Die mögliche Brandursache ist noch nicht restlos geklärt. Der Schaden dürfte 300 000,- € übersteigen. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Zur Erstmeldung vom 1.11.2019, 18.51 Uhr, wird mitgeteilt, dass die Brandursachenermittlung durch den Bezirksbrandermittler, sowie Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand und Amtssachverständige des Bundeskriminalamtes ergab, dass der Brand in dem aufgelassenen Bauernhaus in Klein-Schollenbach durch eine beabsichtigte Brandherbeiführung mittels offener Flamme herbeigeführt wurde. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand übernommen.
Aufgrund der Ermittlungen konnte eine 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die do. Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg