Schlierbach : Brand eines LKW mit Aluminium-Schrott auf Pyhrnautobahn sorgt für Großeinsatz

Slide background
Brand eines LKW mit Aluminium-Schrott auf Pyhrnautobahn in Schlierbach sorgt für Großeinsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
23 Jun 01:00 2021 von Lauber Matthias Print This Article

SCHLIERBACH. Schwierig gestaltete sich in der Nacht auf Mittwoch ein Brandeinsatz auf der Pyhrnautobahn bei Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems). Sieben Feuerwehren standen im Einsatz. Ein mit Aluminium-Schrott beladener LKW-Auflieger ist in der Nacht auf Mittwoch auf dem Parkplatz Maisdorf Ost an der Pyhrnautobahn in Brand geraten. Der Löscheinsatz gestaltete sich äußerst schwierig. Die Ladung beziehungsweise der Auflieger mussten permanent gekühlt werden. Im Pendelverkehr wurde mit Tanklöschfahrzeugen Wasser an die Einsatzstelle gebracht. "Ein 49-jähriger Pole fuhr am 22. Juni 2021 mit einem Sattelkraftfahrzeug vom Ladeort Kidricevo in Slowenien kommend in Richtung Abladeort Gelsenkirchen in Deutschland. Er hatte 23.420 Kilogramm als Aluminium-Abfall deklariertes Material geladen. Gegen 17:30 Uhr stellte er das Fahrzeug auf dem Autobahnparkplatz Maisdorf Ost in Fahrtrichtung Wels ab, um seine Ruhezeit einzuhalten. In weiterer Folge legte er sich im Fahrzeug schlafen, bis ihn gegen 23:50 Uhr ein ebenfalls auf dem Parkplatz befindlicher LKW-Lenker durch lautes Klopfen an der Fahrerkabine weckte. Es drang zu diesem Zeitpunkt starker Rauch aus dem geschlossenen Anhänger des Fahrzeuges. Vorerst wurden drei Feuerwehren alarmiert. Da jedoch das Aluminium zu brennen begann und sich dadurch giftige Dämpfe entwickelten, wurden in weiterer Folge noch weitere Feuerwehren nachalarmiert, um eine sichere Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz durchführen zu können. Der Parkplatz Maisdorf Ost wurde vorsorglich zur Gänze geräumt. In weiterer Folge wurde der Anhänger soweit gekühlt, dass er wieder an die Zugmaschine angehängt und in Begleitung der Feuerwehren zu einer behördlich genehmigten Ablagestelle für Problemstoffe im Bezirk Kirchdorf an der Krems gefahren werden konnte. Dort wurde die immer noch leicht rauchende Ladung am 23. Juni 2021 gegen 05:20 Uhr abgekippt und bearbeitet. Eine Gefahr für die Umwelt bestand laut Feuerwehr nicht", so die Polizei. Die Pyhrnautobahn war zwischen Inzersdorf im Kremstal und Ried im Traunkreis in beiden Richtungen rund vier Stunden gesperrt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: