Blocksturzgefahr an der L310 Piburger Straße

Slide background
Land Tirol
Foto:
13 Mär 16:52 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Straße bleibt für mehrere Wochen gesperrt

An der L310 Piburger Straße im Bereich Raststuan kam es vor kurzem zu einem Blocksturzereignis. Die Straße wurde vorsorglich aus Sicherheitsgründen ab dem Recyclinghof Oetz gesperrt, da sich im oberen Bereich des Hangs entlang der Piburger Straße noch absturzbereites Material befindet. Die Vorbereitungen für die entsprechenden Beräumungsarbeiten haben bereits begonnen – die Arbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen benötigen, die Straßensperre bleibt in dieser Zeit aufrecht. „Das Festgestein am Hang zeigt Bewegungen, wodurch ein Felsabbruch nicht ausgeschlossen werden kann“, berichtet Landesgeologin Petra Nittel-Gärnter im Anschluss an den Lokalaugenschein gemeinsam mit dem Baubezirksamt Imst und der Straßenmeisterei Haiming. Konkret betroffen sind circa 1.000 m³ Gestein.

Umleitung über Sautens

An einer Umleitungsstrecke über Sautens mit einer Tonnagebeschränkung von 6,5 t wurde umgehend gearbeitet. Diese soll in den kommenden Tagen für die Dauer der Sperre zur Verfügung stehen. Bis zur Herstellung der Umleitungsstrecke ist eine Zufahrt zum Weiler Piburg über den Notweg Haderlehn nur mittels PKW möglich.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg