Blitzeis löst Unfälle auf der S6 aus - 34 Fahrzeuge krachen ineinander

Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
Slide background
Foto: BFVMZ
04 Jän 16:11 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Samstagvormittag, 4. Jänner 2020, ereignete sich auf der Semmering Schnellstraße S 6 ein Verkehrsunfall mit 34 beteiligten Fahrzeugen.

Gegen 09.45 Uhr ist es auf Grund von Blitzeisbildung auf der Schnellstraße S 6 in Fahrtrichtung Wien zu vier Verkehrsunfällen und in Fahrtrichtung Bruck an der Mur zu zwei Verkehrsunfällen gekommen. Es waren insgesamt 34 Fahrzeuge am Unfall beteiligt. Die genaue Anzahl der zum Teil schwer verletzten Personen steht noch nicht fest.

Die S 6 wurde in beide Richtungen für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten von 09:45 bis 13.15 Uhr zur Gänze gesperrt.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren des Abschnittes Langenwang-Mürzzuschlag sowie Rettungswagen des Mürztales im Einsatz.

Die verletzten Personen wurden in die Krankenhäuser Mürzzuschlag und Bruck an der Mur verbracht.


Update der Feuerwehr:

Am Samstag, 04.01.2020 dürfte das Einsetzen von Blitzeis auf der S6 im Bereich Mürzzuschlag bis Mitterdorf zu massiven Verkehrsunfällen geführt haben. Um 9.52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenwang zu einem Verkehrsunfall auf die S6 - Fahrtrichtung Klagenfurt - zwischen Langenwang und Krieglach mittels Sirene gerufen. 2 PKW`s krachten in die Leitschiene, 6 weitere Fahrzeuge verunfallten zusätzlich an dieser Stelle. Dabei waren mehrere Verletzte zu beklagen.

Um 10.16 Uhr wurde die Freiwillige Mürzzuschlag ebenfalls auf die S6 in diesem Bereich gerufen. Ein weiterer Unfall mit 9 Fahrzeugen war hier der Einsatzgrund.

Auf der Gegenfahrbahn zwischen Mitterdorf und Krieglach rückten die Freiwilligen Feuerwehren Krieglach und Kindberg aus. Die Feuerwehr Krieglach hatte auf 1 km zwischen Mitterdorf und Krieglach einen Unfall mit 6 Fahrzeugen zu bewältigen. Dabei wurde mindestens eine Person schwer und weitere Personen unbestimmten Grades verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kindberg unterstützten die Einsatzkräfte von Krieglach, sicherten die S6 im Bereich Mitterdorf ab und verbrachten ein Unfallfahrzeug von der Autobahn.

Um 14.00 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder eingerückt und einsatzbereit.

Die Autobahn war in diesem Bereich für die Aufräumungsarbeiten komplett gesperrt.



Quelle: LPD Steiermark, BFVMZ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg