Blitzeinschlag in Stahlseil eines Klettersteiges.

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
02 Aug 19:38 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine vierköpfige deutsche Familie fuhren am 02.08.219 gegen 09:00 Uhr mit der "Hochalpiga-Bahn" von St Gallenkirch aus zum Klettersteig "Hochjoch". Die bestens ausgestatteten Kletterer gelang der Aufstieg . Beim anschließenden Abstieg über die selbe Route, kam es zu einem plötzlich auftretenden Gewitter mit Regen und Donnern. Ein Blitz schlug in das Stahlseil, an welchem sich gerade der 14-jährige Sohn der Familie festhielt. Dieser klagte danach über Schmerzen in den Händen und Knien, konnte aber trotzdem gemeinsam mit der Familie selbstständig absteigen und zur Bergstation der Hochliga Bahn gehen.

Nach erster Betreuung durch einen Sanitäter der Bergrettung St Gallenkirch, wurde der 14-jährige mit der Rettung ins LKH Feldkirch zur weiteren Überwachung verbracht. Die anderen drei Familienmitglieder blieben unverletzt.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg