Bischöfe tagen im Stift Michaelbeuern

Slide background
Foto: Katholische Presseagentur/ Paul Wuthe
06 Nov 17:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer: Sowohl Politik als auch Kirche haben ihr jeweiliges Handeln auf das Wohl des Menschen auszurichten

Das Stift Michaelbeuern ist vier Tage lang Schauplatz der österreichischen Bischofskonferenz, die unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn stattfindet. „Ein konstruktiver Dialog zwischen Politik und Kirche ist mir persönlich sehr wichtig. Sowohl die Politik als auch die Kirche haben ihr jeweiliges Handeln auf das Wohl des Menschen auszurichten. Daher ist ein regelmäßiger Austausch über gemeinsame Herausforderungen, wie zum Beispiel das Ehrenamt, zu begrüßen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen stehen seit gestern die Themen Jugendsynode, Mission, Ehrenamt und Pfarrgemeinderat. Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist ein Austausch über die aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Situation.

Offener Festgottesdienst für alle am Mittwoch

Zum Festgottesdienst der Bischöfe, der am Mittwochabend um 19.00 Uhr in der Stiftskirche Michaelbeuern stattfindet, sind alle Gläubigen eingeladen.

Stift und Seelsorge seit dem 8. Jahrhundert

Die Salzburger Benediktinerabtei Michaelbeuern wurde im 8. Jahrhundert als Mönchszelle gegründet. Heute sind unter der Leitung von Abt Johannes Perkmann zwölf Mönche der Abtei in der Pfarrseelsorge in Salzburg und Oberösterreich, einem Exerzitienhaus und einer Schule, tätig. Zudem betreibt das Stift unter anderem eine Fischerei, eine Brauerei, ein Gasthaus sowie Forstwirtschaft.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg