Bilanz Fahrverbote: 27.000 Zurückweisungen

Slide background
Tirol

17 Sep 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Platter: „Einführung von Fahrverboten war richtig und hat massive Entlastung für Bevölkerung gebracht“

Seit die Fahrverbote auf dem niederrangigen Straßennetz im Juni 2019 eingeführt wurden, haben rund 27.000 FahrzeuglenkerInnen mit einem Ziel außerhalb Tirols versucht, dem Stau auf der Autobahn durch Abfahren auszuweichen – sie alle wurden von der Polizei bzw. beeideten Straßenaufsichtsorganen wieder auf die Autobahn zurückgewiesen. Nach knapp drei Monaten, in denen die Wochenend-Fahrverbote galten, zieht LH Günther Platter heute eine positive Bilanz: „Dass wir die Fahrverbote eingeführt haben, war die absolut richtige Entscheidung. Denn damit ist es gelungen, trotz Hauptreisezeit die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in den betroffenen Gemeinden weitestgehend aufrecht zu erhalten. Ohne die Fahrverbote wäre es jedenfalls vielerorts zu massiven Überlastungen gekommen. Durch die Fahrverbote und begleitende Maßnahmen wie Dosierampeln konnten alle sensiblen Bereiche vom Ausweichverkehr freigehalten werden.“

Mehr Zurückweisungen an Samstagen

Als die Fahrverbote im Juni in Kraft getreten sind, war die Zahl der Zurückweisungen noch deutlich höher als am Ende im September: „Die Kommunikation hat funktioniert, die Verkehrsteilnehmenden haben sich informiert und mit überwiegender Mehrheit Verständnis für die Maßnahme gezeigt“, resümiert Verkehrslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe und verweist auf die im Verhältnis geringe Zahl an Organstrafverfügungen. Zudem betont sie: „Es geht schlicht und einfach darum, dass Durchreisende bei Stausituationen nicht über die umliegenden Ortschaften ausweichen und es dort in weiterer Folge ebenfalls zu massiven Staubildungen kommt. Da gewinnt niemand – weder die Ausweichenden, die statt auf der Autobahn in der Ortschaft im Stau stehen und schon gar nicht die Bevölkerung vor Ort, die durch den Ausweichverkehr massive Belastungen erfährt.“

Wie die Erhebungen von Landesseite und der Polizei übereinstimmend zeigen, kam es an Samstagen als Hauptanreisetag zu mehr Zurückweisungen als an Sonntagen. Für Bernhard Knapp, Leiter der Abteilung Verkehrsrecht des Landes, und Oberst Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion, war zudem auffallend, dass es rund um Kufstein bzw. Ebbs/Niederndorf insgesamt weniger Stau gab, was sich positiv auf den Ausweichverkehr auswirkte.

Winterfahrverbote: Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr bleibt ausgenommen

Dass es auch im Winter an neuralgischen Punkten Fahrverbote geben wird, steht bereits fest. Wann und wo genau diese gelten werden, ist derzeit Gegenstand von Analysen der Expertinnen und Experten. Für LH Platter sind diese Winter-Fahrverbote unumgänglich: „Auch wenn die Voraussetzungen solcher Fahrverbote im Winter andere als im Sommer sind, führt an diesen kein Weg vorbei. Gerade im Winter sind aufgrund von Witterung und anderen Vorkommnissen gepaart mit einem hohen Verkehrsaufkommen erneut Engpässe und Staus im niederrangigen Straßennetz zu erwarten. Uns geht es darum, für Einheimische und Gäste gleichermaßen die Verkehrs- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Bei den Fahrverboten im Sommer haben wir von unseren Gästen sehr positive Rückmeldungen erhalten, da auch sie in ihrem Urlaub von der Verkehrsbelastung entlastet wurden. Insofern erwarte ich mir auch im Winter diese positiven Rückmeldungen.“

Enge Zusammenarbeit mit Polizei und Straßenaufsichtsorganen LH Platter und LHStvin Felipe sprechen sowohl der Polizei als auch den beeideten Straßenaufsichtsorgane für deren Einsatz ihren Dank aus: „Die Zusammenarbeit hat einmal mehr hervorragend funktioniert. Die Kontrollen an den Wochenenden wurden von der Polizei professionell und mit der oftmals notwendigen Portion Geduld durchgeführt. Mit Unterstützung der Straßenaufsichtsorgane konnte ein funktionierendes Kontrollnetz gewährleistet werden, auf das wir auch im Winter zurückgreifen werden.“

Zahlen, Daten und Fakten zu den Fahrverboten

Die Fahrverbote waren im Großraum Innsbruck seit 20. Juni 2019 in Kraft, eine Woche später folgten die Bezirke Reutte und Kufstein. Mit 15. September 2019 sind die Fahrverbote, die regulär von Samstag 7 Uhr bis Sonntag 19 Uhr bzw. an langen Wochenenden (mit Feiertag am Donnerstag) bereits am Mittwoch ab 7 Uhr galten, in allen Bezirken beendet.

  • Fahrverbote an 16 Teilstrecken, fünf Ampelanlagen in Kufstein.
  • Insgesamt zehn Straßenaufsichtsorgane waren mit Ende Juli pro Wochenende zur Unterstützung der Polizei (wie auch zur Überwachung der Tankstellen-Fahrverbote) im Einsatz.
  • 150 Organstrafverfügungen wurden aufgrund einer Missachtung der Fahrverbote verhängt.

Endgültige Zahlen aus den Bezirken:

  • Bezirk Innsbruck-Land/Stadt: circa 8.000 Fahrzeuge wurden zurückgewiesen
  • Bezirk Kufstein: circa 2.600 Fahrzeuge wurden zurückgewiesen
  • Bezirk Reutte: circa 16.400 Fahrzeuge wurden zurückgewiesen (circa 1.500 Fahrzeuge pro Wochenende)

Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg