Bikepark Bürserberg: LR Rauch ist ,,unglücklich“ über Entscheidung

Slide background
Vorarlberg

25 Mai 13:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Loischkopf ist Lebensraum für geschützte Tierarten“

Bregenz (VLK) – „Als Umweltlandesrat bin ich mehr als unglücklich über die Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz, die Erweiterung des Bikeparks Bürserberg zu genehmigen“, sagt Landesrat Rauch.

„Bei allem Verständnis für die Schaffung von touristischer Infrastruktur: Es gibt Grenzen und diese Grenzen werden hier deutlich überschritten“, sagt Rauch: „Der Loischkopf ist Lebensraum von Auerhahn und Birkhuhn. Vogelarten, die einen hohen Schutzstatus genießen. Mountainbikestrecken mitten durch dieses sensible Gebiet zu führen, ist aus Sicht des Naturschutzes nicht verantwortbar.“

Er, Rauch, bemühe sich sehr, mit der Kampagne „Respektiere deine Grenzen“ einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Landschaft in der Bevölkerung zu verankern: „Großprojekte wie das genannte führen zu Rückmeldungen an mich wie: ‚Von uns verlangt ihr Rücksicht und die dürfen, was sie wollen!‘“ Er gehe davon aus, dass das Projekt zumindest nicht mit Fördermitteln des Landes rechnen kann.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg