Bier brauen und an kommende Generationen denken

Slide background
Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
06 Apr 07:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Klimaschutz: Stiegl verlängert SALZBURG 2050-Partnerschaft mit dem Land

(LK) Das Land Salzburg kooperiert im Klimaschutz seit Jahren erfolgreich mit Salzburger Betrieben und Institutionen unter dem Dach der „SALZBURG 2050“ Partnerschaften. „Derzeit haben wir 38 Verbündete an unserer Seite und es kommen laufend weitere dazu. Die Stieglbrauerei zu Salzburg setzt mit ihrer Vertragsverlängerung und ihren Maßnahmen ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Unsere SALZBURG 2050 Partner tragen dazu bei, die Klima- und Energieziele des Landes zu erreichen“, unterstreicht Umweltreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

„Mit unseren Maßnahmen zum Abfall- und Ressourcenmanagement, zur Mobilität und zum Einsatz von erneuerbarer Energie sind wir seit Jahren ein aktiver Partner der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050“, so Stiegl-Chefbraumeister und Geschäftsführer Christian Pöpperl und er stellt klar: „Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen stellt Stiegl nachhaltiges, verantwortungsvolles Wirtschaften in den Fokus der Unternehmensphilosophie. Daher freuen wir uns, die Partnerschaft mit SALZBURG 2050 zu verlängern und damit weiterhin zur Erreichung der Klima- und Energieziele des Landes beizutragen.“

Feste Partnerschaft seit 2017

Die SALZBURG 2050 Partnerschaft zwischen Land Salzburg und Stiegl wurde 2017 unterzeichnet und verlief bislang erfolgreich. „Ich freue mich, dass wir nun die bestehende Vereinbarung verlängern und ein weiteres, gemeinsames Arbeitsprogramm festlegen. Die Stieglbrauerei möchte seine Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz und Treibhausgasminderung voll ausschöpfen“, sagt Schellhorn.

Viele energiesparende Maßnahmen

Das Arbeitsprogramm sieht einerseits Beratungen des umwelt service salzburg vor, andererseits die Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Energieeffizienz-Maßnahmen. So konnte beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage in der Niederlassung Flachau installiert, die E-Flotte auf neun E-Dienst-PKW erweitert sowie ein E-LKW im Stadtgebiet Salzburgs eingesetzt werden. Geplant sind unter anderem die Erweiterung der E-Ladeinfrastruktur, die Fuhrparkanalyse sowie Maßnahmen für eine effiziente Beleuchtung zum Beispiel die Umstellung auf LED oder Tageslichtschaltungen.

SALZBURG 2050 Partner werden

Mit der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 will Salzburg bis zum Jahr 2050 klimaneutral, energieautonom und nachhaltig sein. Das heißt: 0 Treibhausgas-Emission und 100 Prozent erneuerbare Energie. Salzburger Betriebe, die eine Vorreiterrolle im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen wollen, können im Rahmen von SALZBURG 2050 eine Partnerschaft eingehen und mit Unterstützung vom Land Salzburg, Maßnahmen in diesen Bereichen setzen.

Bereits mehr als 1.600 Tonnen CO2 eingespart

Bisher konnten 40 Maßnahmen realisiert werden, wodurch jährlich über 1.600 Tonnen CO2 eingespart werden. Über die Wirkungsdauer der Maßnahmen hinweg beträgt die CO2-Einsparung insgesamt bereits über 23.500 Tonnen. Zahlreiche weitere Maßnahmen sind gerade in Umsetzung oder werden noch geplant. Nähere Informationen unter: www.salzburg2050.at und wie man Partnerbetrieb wird.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg