Bgm. Preuner - Gaisbergstraße am Wochenende gesperrt

Slide background
Für Individualverkehr gesperrt:
Foto: Stadt Salzburg / A. Killer
Slide background
Polizei sorgt vor:
Foto: Stadt Salzburg / A. Killer
Slide background
Gebot der Stunde:
Foto: Stadt Salzburg / A. Killer
03 Apr 06:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Polizei hilft, Corona-Ansteckungsgefahr durch Menschenansammlungen zu bannen

„Weil es bei Schönwetter immer wieder zu Menschenansammlungen und chaotischen Verkehrssituationen auf dem Gaisberg kommt, ziehen wir die Notbremse: Samstag und Sonntag ist die Auffahrt für den Individualverkehr jedenfalls gesperrt. Solche Ausflugsfahrten sind in der aktuellen Krisensituation unzulässig. Damit schützen wir die Menschen auch vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus“, sagt Bürgermeister Harald Preuner.

Der Salzburger Stadtchef fordert die Bevölkerung generell dazu auf, die Vorgaben der Bundesregierung „ganz genau einzuhalten, denn nur so können wir im gemeinsamen Kampf gegen die Krankheit erfolgreich sein.“ Die Stadt Salzburg sei hier schon auf einem sehr guten Weg: „Jetzt gilt es durchzuhalten“, so Preuner.

Unterstützung erhält der Bürgermeister von Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler: „Wir patrouillieren verstärkt durch die Stadt, insbesondere auch an den Salzach-Kais, lösen Menschenansammlungen auf und müssen leider auch immer wieder Strafen aussprechen. Sich nicht an die Vorgaben zu halten ist kein Kavaliersdelikt, sondern unvernünftig, gefährlich und daher strafbar!“ Die Sperre der Gaisbergstraße sei da nur eine logische Konsequenz.

Der Gaisbergbus wurde diese Woche bereits eingestellt. Die nunmehrige Sperre für den Individualverkehr gilt erstmals am kommenden Wochenende. Samstag und Sonntag wird im Bereich Guggenthal/Brauerei sowie Elsbethen-Vorderfager/Schwaitl gesperrt (ausgenommen Anrainer, Einsatz- und Versorgungsfahrten). Weitere Tage können bei Bedarf folgen. Die Gemeinden Elsbethen und Koppl unterstützen die Maßnahme.

Und so läuft sie ab: Die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung ordnet die Zurückweisung nichtberechtigter Fahrzeuge an. Die Polizei führt sie durch und wird bei Bedarf von privaten Wacheorganen im Auftrag und auf Kosten der Stadt unterstützt. Absperrgitter etc. werden von der Landesstraßenverwaltung zur Verfügung gestellt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: