Ansfelden: Bgm. Manfred Baumberger und die Stadt Ansfelden unterstützen die Ansfeldner Sportvereine und eine Forderung der Sport Austria.

Slide background
Stadtgemeinde Ansfelden

10 Feb 19:49 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom Spitzensport abgesehen konnten die ca. 15.000 Sportvereine in Österreich aufgrund der Corona-Krise für sechs Monate keine Trainings durchführen. Seit diesem Zeitpunkt brechen bei den meisten Vereinen die Mitgliederzahlen weg, viele SportlerInnen können keine Trainings absolvieren und verlassen die sportlichen Gemeinschaften. Fehlt es an ausreichend Bewegung, wirkt sich das negativ auf die psychische und physische Gesundheit von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen aus.

Laut einer Presseaussendung der Sport Austria sind Lockerungsschritte für den organisierten Sport und für die ansässigen Sportvereine dringend notwendig. Der Vereinssport solle hochgefahren werden, sobald es die aktuelle Infektionslage zulässt. Weitere Forderungen sind, dass die Verbände Teil der staatlichen Teststrategie werden sollen. Zu den bestehenden Präventionskonzepten (Hygiene, Abstand, Kleingruppen etc.) sollen nun Antigen-Selbsttests dazu kommen, die gratis vom Staat zur Verfügung gestellt und in den sportlichen Gemeinschaften durchgeführt werden.

Es zählt eben nicht nur der Leistungssport, sondern auch das regelmäßige Trainieren mit anderen, ganz ohne den großen Leistungsgedanken. Die Sportvereine sind tragende Säulen, sie leisten einen wertvollen Beitrag für die physische und psychische Gesundheit der Menschen. Menschen, die in Vereinen sporteln aber auch als Funktionäre oft tätig sind, geben so viel weiter an andere.

Der Sport hat eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Hier zählt nicht, woher du kommst und wer du bist. Hier zählt die Gemeinschaft und das soziale Gefüge. Der Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und vermittelt den Jugendlichen nachhaltig Werte wie Teamgeist, Disziplin und mentale Stärke! Sportvereine betreuen nicht nur Kinder und Jugendliche, sie geben ihnen Perspektiven fürs Leben mit auf den Weg.

Die Forderungen der Sport Austria unterstütze ich voll und ganz, da sie eine gute Möglichkeit darstellen, um den Breitensport in unserer Stadt zu stärken und ein gesichertes Starten der für alle dringend notwendigen Trainings in dieser durch Corona gebeutelten Zeit zu ermöglichen.

Damit fördern wir nicht nur die Bewegung sondern auch die Gesunderhaltung der Menschen. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern und Aktiven der Ansfeldner Sportvereine bedanken, dass sie weiterhin den Vereinen die Treue halten! Danke für Euer Engagement!“ Statement Bürgermeister Manfred Baumberger


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg