Bezirk Schärding: Großbrand in Enzenkirchen

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mär 06:46 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Gegen einen Brand in einem Lokal in Enzenkirchen kämpfen derzeit 13 Feuerwehren mit mehr als 220 Mann

Bezirk Schärding. Beim Eintreffen der FF Enzenkirchen stand ein Teil bereits in Vollbrand. Der Besitzer teilte mit, dass sich keine Personen mehr im Objekt befanden.

Ein anfangs eingeleiteter Innenangriff unter Atemschutz musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Stark verrauchte restliche Gebäudeteile wurden unter Atemschutz vorsichtshalber noch kontrolliert. Gesamt sieben Strahlrohre verhinderten eine Brandausbreitung in andere Gebäudeteile. Mehrere Gasflaschen konnten aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Mit Unterstützung von zwei Hubsteigern der Feuerwehren Andorf und Engelhartszell und einem Kran einer Privatfirma wird nun versucht von außen Löschwasser einzubringen. Außerdem muss das Dach abgetragen werden, um in den Zwischendecken löschen zu können.

Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle. Die weiteren Löscharbeiten werden sich aber noch über Stunden hinziehen. Bis jetzt wurden bereits sieben Atemschutztrupps eingesetzt, welche laufende vom Atemschutzfahrzeug der FF Schärding mit frischen Atemluftflaschen versorgt werden. Größtes Problem ist nach wie vor, dass ein betreten des betroffenen Lokals wegen Einsturzgefahr noch nicht möglich ist. Die Brandursache wird von der Polizei und Sachverständigen ermittelt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl