Bevor Sie rot sehen - Situation entschärfen, Hilfe holen

Slide background
Stadt Salzburg

01 Apr 18:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Beratungsmöglichkeiten in der Stadt Salzburg für Mädchen, Frauen und Männer

„Zusammenleben auf engem Raum, große Sorgen um die Existenz und vielleicht mehrere Kinder zu Hause – und alle müssen arbeiten, lernen, sich die Zeit vertreiben und womöglich einen einzigen PC teilen. Das alles ist oft schwer zu ertragen. Man kommt unter Druck, ärgert sich furchtbar oder wird wütend und weiß nicht weiter. Das ist nur allzu menschlich“, sagt Anja Hagenauer, Stadträtin für Soziales und Frauen.

„Bevor sie rot sehen, schauen Sie ins Grüne – dieses Sprichwort gilt auch jetzt. Viele Beratungs- und Anlaufstellen sind erreichbar und helfen dabei, eine Situation zu entspannen oder zu lösen“, sagt Alexandra Schmidt vom Team Vielfalt der Stadt Salzburg, Schwerpunkt Frauen.

Am besten sei es, eine belastende Situation zu verlassen, Abstand und Zeit zu gewinnen. Wer kann, geht aus der Wohnung, eine Runde spazieren oder fährt ein Stück mit dem Rad. Wenn das nicht möglich ist: in ein anderes Zimmer gehen oder Kopfhörer aufsetzen, einen schönen Bildband oder Kalender hernehmen, irgendwie für eine Pause und ein wenig selbstbestimmte Distanz sorgen. Die Unterstützung von Fachstellen und Nachbarschafts-Hilfe unbedingt annehmen, selber Zivilcourage zeigen.

Denn auch in großer Verzweiflung ist Gewalt keine Lösung und keine Rechtfertigung. Wer Rat und Hilfe braucht, findet Hilfe, telefonisch und online:

Eine Auswahl für Frauen und Männer in Salzburg:

* Telefonische Rechtsberatung für Frauen in Trennungs- und Obsorgefragen:

Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr
Telefonnummer: +43 662 80423233

* Arzt- und Gesundheitstermine wurden verschoben? Sie haben Beschwerden und es ist unklar, wohin Sie sich damit wenden können? Die psychische Belastung wird zu groß?

Frauengesundheitszentrum: telefonisch und Skype:
Bürozeiten: Mo - Fr: 09-12 Uhr, Mi: 14-17 Uhr,
+43 662 44 22 55 oder per Mail: [email protected]
www.frauengesundheitszentrum-salzburg.at

* Für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 24 Jahren und deren Angehörige: Werde ich unter diesen Umständen eine Lehrstelle finden? Was, wenn ich als Lehrling in Kurzarbeit geschickt werde? Schaffe ich das Schuljahr, kann ich in eine weiterführende Schule wechseln?

Kompass Mädchenberatung
Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 14:00 Uhr unter 0664/822 72 13 bzw. [email protected] und über Instagram, Facebook, Signal oder WhatsApp
www.kompass.or.at

* Frauennotruf Salzburg, Frauenberatungsstelle bei sexueller Gewalt
+43 662 88 11 00, [email protected]
www.frauennotruf-salzburg.at

* Das Frauenhaus Salzburg nimmt auch jetzt grundsätzlich bedrohte Frauen und Kinder auf. Zur Risikominimierung für alle jedoch nur bei akuter Gefährdung und wenn die Frau/Familie unbedingt einen geschützten Platz im Frauenhaus braucht. Betretungsverbot oder eine Einstweilige Verfügung haben Vorrang.

Telefonische Beratung steht jetzt zusätzlich zur Verfügung
Telefon: +43 662 458 458-14
Mail: [email protected]
www.frauenhaus-salzburg.at

* Gewaltschutzzentrum Salzburg
Anlauf- und Beratungsstelle bei häuslicher oder familiärer Gewalt.

Telefonisch und in besonders dringenden Notfällen auch persönlich erreichbar:
+43 662 870 100
e-mail: [email protected]
www.gewaltschutzzentrum.eu

* Anlaufstelle für Männer

Die Beratungsstelle Männerwelten steht auch jetzt telefonisch zur Verfügung und hilft Männern bei der Bewältigung von Krisen, bei der Konfliktlösung und Gewaltvermeidung.

Telefon mit Rückrufmöglichkeit + 43 662 88 34 64
Kontaktformular online: http://www.maennerwelten.at/

* Online Sicherheitstipps der Stadt Salzburg für Frauen
https://www.stadt-salzburg.at/internet/leben_in_salzburg/frauen/sicherheitstipps_474804.htm

* Allgemein erreichbare Anlaufstellen österreichweit
Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
online: www.haltdergewalt.at

* Notrufe: 133 oder 112



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: