Betrunkener Badegast bewusstlos auf Schwimmbad gerettet

Slide background
Foto: Ertrinken / Symbolbild
10 Jun 13:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger Badegast wurde Sonntagabend, 9. Juni 2019, nach einem medizinischen Notfall erfolgreich reanimiert.

Bereits den ganzen Nachmittag hatte ein 40-Jähriger aus Graz gemeinsam mit Freunden im Freibad verbracht. Dabei konsumierte er Zeugenangaben zufolge eine erhebliche Menge an Bier. Als der 40-Jährige schließlich kurz nach 19.00 Uhr das 30 Meter lange Schwimmbecken in einem Stück durchtauchen wollte, verlor er plötzlich das Bewusstsein. Ein Bademeister bemerkte dies, zog den 40-Jährigen am Beckenrand aus dem Wasser und begann umgehend mit der Herzdruckmassage. Ein zufällig im Schwimmbad anwesender Arzt kam dem Bademeister zu Hilfe und unterstützte diesen.

Kurz darauf eintreffende Rettungskräfte des Roten Kreuzes setzte die Reanimation schließlich fort. Dabei gelang es, den vorerst nicht ansprechbaren 40-Jährigen in einen stabilen Zustand zu bringen. Er wurde vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Graz II, Standort West, eingeliefert.

Auch Polizeistreifen wurden zum Zwecke der ersten allgemeinen Hilfeleistung alarmiert. Dabei fuhr ebenso eine Streife der Polizeiinspektion Wienerstraße zu, nachdem die Beamten über einen Defibrillatoren im Polizeifahrzeug verfügen. Aufgrund des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte, musste davon nicht Gebrauch gemacht werden. Stattdessen waren Polizisten sowie weitere Helfer damit beschäftigt, die Frau des 40-Jährigen zu beruhigen, nachdem sie die Rettungskräfte bei der Reanimation behinderte. Dabei versuchte sie mehrmals krampfhaft ihren am Boden liegenden Mann zu umarmen. Einsatzkräfte mussten die Frau mit nicht unerheblicher Körperkraft zurückhalten und schafften es schließlich sie zu beruhigen. Sie blieb unverletzt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg