Betrügerische Anrufe durch falsche Microsoft Mitarbeiter

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
06 Dez 08:10 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Achtung, bei Anruf Betrug! In den letzten Tagen werden Telefonteilnehmer in Vorarlberg von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen, weil der Computer defekt oder virenverseucht sei. Der Anrufer versucht durch eine Fernwartungs-Software Zugriff auf den Computer des Opfers zu erhalten. Das Landeskriminalamt warnt: Die Anrufer sind keine Mitarbeiter von Microsoft, sondern Betrüger. Bitte den Anruf sofort beenden. Keinesfalls dem Anrufer Zugriff auf den eigenen Computer gewähren. Die angezeigten Telefonnummern sind gefälscht und es droht ein erheblicher finanzieller Schaden.

Sollte dem betrügerischen Anrufer ein Zugang zum Computer gestattet worden sein, so wurden möglicherweise Passwörter ausspioniert, Banküberweisungen durchgeführt oder Schadprogramme installiert. Der Computer ist damit unsicher und sollte neu aufgesetzt werden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg