Betrüger kassierte in eigene Tasche

Slide background
Geld - Symbolbild
© pixabay.com
31 Dez 10:54 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. November 2019 besuchte ein 41-jähriger Verkäufer aus Salzburg im Zuge seiner Tätigkeiten bei einer Firma ein Pensionisten-Ehepaar aus dem Bezirk Braunau/Inn zu Hause. Bei diesem geschäftlichen Besuch ging es vorerst um eine Zufriedenheitsumfrage, anschließend stellte der 41-Jährige Produkte (Kopfkissen usw.) von der Firma vor. Dabei entschlossen sich die Eheleute zwei dieser Kopfkissen zu kaufen und die 78-Jährige unterschrieb einen Kaufvertrag, bei welchem als Zahlungsart die Option "Zahlschein" angekreuzt wurde. Der 41-jährige Verdächtige vereinbarte jedoch mit den Pensionisten, dass sie die Ware mit einem Gesamtwert von 399 Euro in bar bezahlen sollen.
Da der 41-Jährige die Ware an diesem Tag nicht dabei hatte, wurde vereinbart, dass er am 28. November 2019 die Kopfkissen vorbeibringen werde und die Eheleute diese dann bar bezahlen.
Am 27. November 2019 setzte ein Familienangehöriger des Ehepaares die Polizei über den fragwürdigen Kauf mit Barzahlung in Kenntnis. Den Eheleuten war die Tatsache verdächtig, dass sie die beiden Produkte in bar zahlen sollten, obwohl laut Kaufvertrag die Bezahlung per Zahlschein erfolgen sollte.
Bei der Beschuldigtenvernehmung gab der 41-Jährige an, dass bereits drei weitere Kundschaften, alle im Alter von 60 bis 75 Jahre, die erworbenen Produkte bei ihm bar bezahlt hätten. Insgesamt beläuft sich die Summe auf 1.000 Euro. Diesen Geldbetrag hätte er nicht an die Firma abgeführt, sondern für sich behalten.

Aufgrund der geführten Erhebungen wird davon ausgegangen, dass es noch weitere Geschädigte in Oberösterreich und Salzburg gibt.
Opfer des Betrügers mögen sich bei der Polizeiinspektion Ach-Hochburg unter der TelNr. 059133 4201 melden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg