Betrüger gab sich als Mitarbeiter von Microsoft aus

Slide background
Computer - Symbolbild
© StockSnap, pixabay.com
10 Feb 09:38 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 05.02.2020, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr, nahm ein bisher unbekannter Täter im Bezirk Innsbruck Land telefonisch mit einem 47-jährigen Österreicher Kontakt auf und gab sich als Mitarbeiter der Fa. "Microsoft" aus. Er teilte dem Mann mit, dass sein PC Ziel eines Angriffes eines internationalen "Hacker-Netzwerkes" geworden sei. Auf Anweisung des Täters gab der Mann einen Fernzugriff auf seinen PC frei. Während der 4-stündigen Kommunikation in englischer Sprache erlangte die Täterschaft die Zugangsdaten zum Onlinebanking und zum Onlineshopping. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich nach bisherigen Ermittlungen auf einen mittleren vierstelligen Eurobereich.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg