Bestätigung - Kadaver im Sellrain war Wolf

Slide background
Foto: Wolf / Symbolbild
08 Aug 11:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

DNA-Ergebnis liegt vor

Vor einer Woche wurde ein wolfsähnlicher Kadaver ohne Kopf im Sellrain in einem Waldstück entdeckt. Nun liegt die Bestätigung vor, dass es sich dabei tatsächlich um einen Wolf handelt.

„Die DNA-Proben der Veterinärmedizinischen Universität Wien sind eingetroffen und bestätigen die ersten Einschätzungen der Expertinnen und Experten. Es konnte festgestellt werden, dass es sich genetisch um einen Wolf handelt, der der italienischen Wolfspopulation zuzurechnen ist. Hinweise, dass es sich um einen Wolfshund oder einen Mischling zwischen Wolf und Hund handelt, liegen keine vor. Dieses Tier wurde bisher noch nicht in Österreich nachgewiesen“, sagt Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. Auch Schafsrisse auf der Inzinger Alm können mittlerweile konkret diesem Wolf zugeordnet werden: „Anhand der Proben, die auf der Inzinger Alm bei zwei gerissenen Schafen entnommen wurden, kann bestätigt werden, dass diese von dem im Sellrain aufgefundenen Wolf gerissen wurden“, hebt Janovsky hervor.

Wie berichtet wurde bei dem Wolf eine Schussverletzung festgestellt. Dazu erfolgen noch weitere pathologische Untersuchungen, die dann den weiteren Ermittlungen zugrunde gelegt werden.

Allgemeine Informationen zu großen Beutegreifern finden Sie auch unter www.tirol.gv.at/baer-wolf-luchs.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg