Berwang; Lawinenabgang auf eine Schipiste

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
04 Feb 13:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2019, gegen 13.35 Uhr ging im Gemeindegebiet Berwang, im Bereich des "Thanellerkarliftes" eine Lawine ab. Die Lawine teilte sich zunächst in dort befindlichen drei Rinnen und verschüttete in der Folge im Bereich der Bergstation auf einer Seehöhe von ungefähr 1.500 Metern einen "Ziehweg" und teilweise die Schipiste. Insgesamt wurden durch die Lawine 10 Personen teil- und eine Person vollverschüttet. Alle Verschütteten (im Alter von 17 bis 59 Jahren) konnten sich selbständig befreien und blieben unverletzt.
Im Einsatz standen: Die Bergrettung Berwang und Bichlbach mit insgesamt 30 Einsatzkräften, 3 Lawinenhundeführer mit Lawinensuchhunden, 2 Polizeialpinisten sowie 7 Personen des Liftpersonals.
Die Einsatzkräfte wurden mit Pistengeräten und Schidoos zum Lawinenkegel gebracht. Nachdem die Lawinenkegel von den Lawinensuchhunden abgesucht und von den Einsatzkräften sondiert worden waren, konnte der Einsatz um 18.10 Uhr beendet werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg