Bersteiger verirrte sich in den Stubaier Alpen

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fritz16, shutterstock.com
08 Jul 15:50 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 33-jähriger Mann aus Tansania war als Mitglied einer 4-köpfigen Gruppe von Neustift i. St., über den Sulzenauferner – Lübeckerweg, auf den Wilden Freiger aufgestiegen. Die Gruppe stieg zum Becherhaus zur Übernachtung (ITA) ab, der 33-Jährige wanderte weiter in Richtung Wilde Pfaff und Zuckerhütl. Als der Mann bis zum Abend nicht wieder zum Becherhaus zurückkehrte, verständigte der Hüttenwirt die Rettungskräfte. Bis ca. 23.00 Uhr hatte der Afrikaner noch Kontakt zu einem Mitglied der gruppe via SMS, ein genauer Standort war jedoch nicht zu lokalisieren. Auf Grund der Wetterlage war ein Suchflug mit dem Hubschrauber nicht möglich, auch eine Suchaktion durch die Bergrettung blieb erfolglos.

Bei einem erneuten Suchflug am 8.7.2019 um 6 Uhr konnte der 33-Jährige von der Besatzung des BMI Hubschraubers Libelle und einem an Bord befindlichen Bergretter der Ortsstelle Neustift i. St. in den Stubaier Alpen, Bezirk Imst, nahe der Staatsgrenze zu Italien im Bereich des "Hohen Eises" in einer Seehöhe von ca. 3370 Metern, lokalisiert und in der Folge unverletzt geborgen werden. Der Mann gab an die Orientierung verloren zu haben.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg