Bergsteiger (28) von Hubschrauber nach Absturz gerettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
10 Jun 13:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 09. Juni 2019, gegen 09:30 Uhr, stürzte ein 28 jähriger Alpinist im Gemeindegebiet von Weißbach in eine 6 bis 7 Meter tiefe Felsspalte und wurde dabei schwer verletzt.
Der Bergsteiger war alleine im Gebiet der Kallbrunner Almen unterwegs, als er auf einer Seehöhe von zirka 1750 Meter zwischen dem Kühkranz und dem Hochkranz auf einer Schneerinne einbrach und in die darunter liegende Felsspalte stürzte. Gegen 13.00 Uhr hörten Wanderer die Hilferufe des schwerverletzten Alpinisten. Sie gingen zu dem Loch im Schnee und sahen darunter den Verletzten in der tiefen Felsspalte liegen.
Der sofort alarmierte Rettungshubschrauber führte gemeinsam mit der Bergrettung Lofer die schwierige Bergung durch. Der Alpinist wurde mit Rückenverletzungen in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg