Beim Klettern tödlich verunglückt

Slide background
Klettersteig - Symbolbild
© Hans, pixabay.com
18 Nov 19:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung kletterte am 18. November 2019 alleine im Klettergarten "Ewige Wand" in Bad Goisern. Dabei wollte er die Route "Rechte Funsn" im Sektor "Dryland" mit der Schwierigkeit 8a einrichten, um danach an einer Klemme gesichert diese alleine zu klettern. Als der 58-Jährige mit der Steigklemme an dem vermeintlich fixierten Seil gerade die Wand aufstieg und schon einige Meter hochgestiegen war, löste sich der Karabiner aus dem Haken und er stürzte ca. sieben Meter in freiem Fall ab. Dabei schlug er mit dem Kopf auf einen Fels auf und erlitt tödliche Verletzungen.
Zwei Kletterer, die unterhalb beim Klettern waren, hörten den Absturz. Sie eilten sofort zur Unfallstelle, begannen mit der Reanimation und setzten einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber "Martin 3", die Bergrettungsortsstelle Bad Goisern und die Alpinpolizei Gmunden wurden verständigt. Der Notarzt und ein Arzt der Bergrettungsortsstelle konnten nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg