Bei Arbeit mit Tischkreissäge schwer verletzt

Slide background
Tischkreissäge - Symbolbild
© Klicker, pixelio.de
07 Apr 09:37 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Weiz verletzte sich Samstagnachmittag, 6. April 2019, bei Arbeiten mit einer Tischkreissäge schwer.

Gegen 14.20 Uhr spitzte der 59-Jährige mit einer Tischkreissäge Zaunpfähle zu. Da die untere Abdeckung des Kreissägeblattes beschädigt war, wollte er eine neue Abdeckung in seiner eigenen Werkstatt, mit einer dort aufgestellten zweiten Tischkreissäge, herstellen. Dazu nahm er ein zugeschnittenes Holzbrett und führte das Brett von oben herab auf das Kreissägeblatt. Er beabsichtigte in die Mitte des Brettes einen Schlitz zu schneiden, durch den das Kreissägeblatt der beschädigten Kreissäge laufen könne. In weiterer Folge geriet der 59-Jährige mit der rechten Hand in das laufende Sägeblatt und verletzte sich schwer. Er lief aus der Werkstatt und rief seinen im Nahbereich anwesenden 24-jährigen Schwiegersohn. Dieser verständigte sofort die Einsatzkräfte und führte die Erstversorgung durch. Nach der notärztlichen Behandlung an der Unfallstelle lieferte die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 12 den Schwerverletzten in das Landeskrankenhaus Graz ein.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg