Begutachtungskommission befragte heute Dr. Georg Wojak und andere Auskunftspersonen

Slide background
Oberösterreich

29 Aug 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute trat die im Rahmen des Abberufungsverfahrens gegen den Braunauer Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak eingerichtete Begutachtungskommission zu einer Sitzung zusammen. Die Kommission besteht aus sechs Personen und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ihre Aufgabe ist es, ein Gutachten zu erstellen. Auf dieser Basis ist dann die Entscheidung zu treffen, ob Dr. Wojak vorzeitig als Bezirkshauptmann abberufen wird. Grundlage des Verfahrens ist das OÖ. Objektivierungsgesetz.

Um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen, wurde zu dieser vertraulichen Sitzung am Mittwoch auch Dr. Wojak selbst geladen. Dem Bezirkshauptmann wurde dabei die Möglichkeit gegeben, sich zu den verschiedenen Vorwürfen gegen seine Amtsführung zu äußern. Im Anschluss daran wurden noch weitere Auskunftspersonen von der Kommission befragt, vor allem zur Funktionsausübung Dr. Wojaks in fachlicher und innerdienstlicher Hinsicht. Dr. Georg Wojak wird zu einer weiteren Anhörung durch die Begutachtungskommission eingeladen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg