Baustart für Windpark in Obersiebenbrunn

Slide background
Niederösterreich

06 Mär 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sechs moderne Windkraftanlagen sollen Ökostrom für rund 15.000 Haushalte in der Region liefern

Startschuss für den Windpark Obersiebenbrunn:Die EVN errichtet in der Marktgemeinde sechs moderne Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt. Ab dem Herbst dieses Jahres soll der Windpark nachhaltigen Strom für rund 15.000 Haushalte produzieren und jedes Jahr über 30.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen – das entspricht dem jährlichen Ausstoß von über 14.000 PKWs.

„Die Windenergie ist ein wesentlicher Baustein, um unsere wichtigen Klima- und Energieziele erfüllen zu können. Mein Dank geht an die Verantwortlichen, vor allem aber an die Marchfelderinnen und Marchfelder, die diesen wichtigen Ausbau gemeinsam mit uns tragen“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Bedeutung der Windenergie.

Für Herbert Porsch, Bürgermeister von Obersiebenbrunn, ist der Spatenstich dieses Windparks auch ein persönliches Anliegen: „Als politische Vertreter sind wir dafür verantwortlich, die Weichen für eine lebenswerte Zukunft der jetzigen und der kommenden Generation zu stellen. Ich bin stolz, dass wir mit diesen Windrädern einen weiteren Beitrag dazu leisten können“.

„Windenergie ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, um unsere Unterstützung für den nachhaltigen Umbau des Energiesystems zu leisten. Wir setzen auf einen Ausbau mit Augenmaß aber mit klaren Zielen: Wir wollen unsere Windkraftleistung von aktuell rund 300 Megawatt mittelfristig auf 500 Megawatt steigern. Damit kommen wir auch dem steigenden Wunsch unserer Kunden nach ökologischer, regional produzierter Energie nach“, erläutert EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz die Strategie.

Die EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 300 Millionen Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die EVN Naturkraft, eine 100 prozentige-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u. a. Errichter und Betreiber von insgesamt 72 Wasserkraftwerken und 142 Windkraftanlagen. Alleine die Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 336 Megawatt decken den jährlichen Strombedarf von rund 213.000 Haushalten.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg