Baumschlager vor Comeback in der Österreichischer Rallye Meisterschaft

Slide background
Foto: Harald Illmer
28 Aug 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Exakt 167 Tage nach seinem schweren Unfall bei der Rebenland Rallye kehrt Raimund Baumschlager zurück in die heimische Rallyeszene. Der Oberösterreicher wird am kommenden Wochenende mit seinem Skoda Fabia R5 bei der Wechselland Rallye, dem vorletzten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft, an den Start gehen. Für Baumschlager ein Comeback mit großen Emotionen: „Selten war die Vorfreude auf eine Rallye so groß wie dieses Mal! Ich freue mich auf die Fans, auf die großartige Atmosphäre und vor allem auch, dass ich wieder mitfahren kann! In den letzten Wochen ist mir erst bewusst geworden, dass mein Unfall in März auch noch viel schlimmere Folgen haben hätte können. Daher weiß ich es besonders zu schätzen, an den Start gehen zu können“.

Den einzigen Start nach der schweren Wirbelverletzung absolvierte Baumschlager bislang bei der Rallye Bohemia in Tschechien. Dort fehlten dem Rekordstaatsmeister noch die Selbstverständlichkeit und das letzte Vertrauen. „Seit der Bohemia haben wir aber viele Testkilometer abgespult. Das hat mir extrem geholfen, wieder Vertrauen zu gewinnen und den Kopf frei zu bekommen. So paradox das klingt, aber ich darf mich nicht zu sehr auf das Konzentrieren konzentrieren, sondern muss die Leichtigkeit aus den Tests in den Wettbewerb mitnehmen“, erklärt der Skoda Pilot, der auch morgen noch eine Testfahrt bestreiten wird.

Bezüglich Zielsetzung für die Wechselland Rallye ist Baumschlager nach den Ereignissen der letzten Monate vorsichtig, aber dennoch optimistisch: „Wenn es mir gelingt das Tempo aus den Testfahrten mitzunehmen, möchte ich Niki Mayr-Melnhof bei der Fahrt zu seinem

ersten Meistertitel ein schönes Duell liefern. Aber dazu muss ich die Sicherheit, die ich vor dem Unfall hatte, wieder finden.“

Die Wechselland Rallye wird am Freitag um 12.30 Uhr in Friedberg gestartet und endet am Samstag um ca. 17.30 Uhr



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg