Basketball-Bundesliga: Überraschender Sieg gegen die Bulls

Slide background
Foto: Dostal
Slide background
Foto: Dostal
Slide background
Foto: Dostal
Slide background
Foto: Dostal
Slide background
Foto: Dostal
Slide background
Foto: Dostal
06 Feb 19:55 2017 von Oswald Schwarzl Print This Article

Allianz Swans Gmunden - Ece Bulls Kapfenberg

GMUNDEN. Die Basket Swans können sich, doch etwas überraschend da arg dezimiert, gegen das Team der Stunde, die Kapfenberg Bulls durchsetzen. Sie liefern eine unglaublich abgebrühte und kämpferische Leistung und gewinnen mit 92:81. Zum Spiel:

Über der heurigen Saison der Swans scheint ein Fluch zu liegen: Nach Daniel Friedrich, Alex Wesby und Povilas Gaidys verletzt sich auch noch Toni Blazan (Gehirnerschütterung) und fällt aus. Dazu konnte Matthias Linortner während der Woche mit Fieber nicht trainieren, ist aber angesichts des personellen Notstandes zumindest als Bankspieler dabei. So kommt Lukas Schartmüller zu seinem ersten Bundesliga-Start in dieser Saison und läuft gemeinsam mit Adrian Mitchell, Enis Murati, Austin Steed und Tilo Klette auf. Die Bulls können hingegen aus dem vollen Schöpfen und beginnen mit Kareem Jamar, Bogic Vujosevic, Filip Krämer, Carl Baptiste und Marck Coffin. Die Anfangsphase gehört dann eindeutig den Schwänen, die nach etwas mehr als fünf Minuten schon mit 13:4 voranliegen und so für die erste Bullen-Auszeit sorgen. Jetzt läuft es für die Gäste besser und beim ersten Timeout der Swans in der 8. Minute steht es nur mehr 17:13, diese Differenz bleibt dann bis zur ersten Viertelpause bestehen. Nach Wiederbeginn gehen dann die Emotionen hoch - gescort wird dabei vor allem auf Gmundner Seite nicht, daher gleichen die Gäste in der 13. Minute zum 21:21 aus. Zwei Minuten später liegen die Swans wieder mit 25:21 voran - Timeout Bulls. Auch danach bleibt viel Hektik im Spiel - dieses Mal mit dem besseren Ende für die Hausherren, die nach einem Buzzer-Beater-Tip-In von Lukas Schartmüller mit einer 43:36-Führung in die Kabine gehen.

Die schrumpft im dritten Viertel dann langsam, aber beständig. In der 26. Minute sind es schließlich nur mehr zwei Punkte (51:49), in der 29. Minute gar nur mehr einer (56:55). In der Schlussphase des Viertels können sich die Schwäne noch einmal etwas Luft verschaffen und gehen mit fünf Punkten Vorsprung in den vierten Abschnitt. Dort verkürzen die Bulls sofort auf 63:61, ehe die Schwäne einige Minuten lang ausgezeichneten Basketball zeigen und sich so bis zur 33. Minute auf 72:63 absetzen können. Es folgt eine Auszeit der Bulls - und nach einem erfolglosen Gäste-Angriff und drei Freiwürfen für Enis Murati gleich die nächste. In der stellen die Steirer auf Zone-Verteidigung um - und mit der kommen die Schwäne überhaupt nicht zurecht. Auf der anderen Seite trifft in dieser Phase vor allem Milan Stegnjaic traumwandlerisch sicher und bringt die Bulls bis zur 37. Minute praktisch im Alleingang wieder auf 75:73 heran. Nun nehmen die Swans ein Timeout und können damit den Spielverlauf erneut wenden: Sie ziehen wieder auf 83:75 davon und mit 111 Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz Gmunden gibt es noch eine Besprechung bei Kapfenberg. Danach erhöhen die Swans durch einen Adrian-Mitchell-Dreier auf 86:75, ehe es mit einem Stand von 86:77 in die Schlussminute geht. Da lassen sich die Schwäne dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feiern einen doch unerwarteten 92:81-Erfolg.

Fazit:
Eine tolle kämpferische Leistung unserer Mannschaft, die fast eine ganze Starting Five vorgeben musste. Aber einerseits wurde über 40 Minuten hervorragend gekämpft und andererseits sind andere Spieler in die Bresche gesprungen. Besonders und mit viel Stolz hervorheben möchten wir hier unsere jungen Österreicher: Adrian Mitchell mit 20 Punkten und einigen wichtigen „Clutch-Dreiern“, Mathias Linortner mit tollen 14 Minuten (5 Punkte, 4 Rebounds), nachdem er die ganze Woche krank war und Lukas Schartmüller mit 4 Punkten, 6 Rebounds, 6(!) Assists und 5(!) Steals bei seinem ersten Start in dieser Saison. Dazu noch 4 Routiniers, die ebenfalls durch die Bank eine starke Leistung boten und starke Nerven: Immer wenn die Bulls nahe herankamen und man befürchten musste, dass das Spiel kippt, konnte unsere Mannschaft noch ein Schäuferl nachlegen und so einen gleichermaßen verdienten wie wichtigen Erfolg einfahren.

Endstand: 92 : 81 (21:17, 43:36, 63:58) für Gmunden

Für Gmunden: Murati 26, Mitchell 20, Klette 15, Ojo 12, Steed 10, Linortner 5, Schartmüller 4

Für Kapfenberg: Stegnjaic 22, Woschank 15, Vujosevic 14, Krämer 11, Jamar 8, Baptiste 7, Coffin 4



Quelle: Swans-Gmunden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl