Banküberfall geklärt - Weitere Mittäterin festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
09 Mär 12:50 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Wetzelsdorf. – Wir berichtet, überfiel ein vorerst unbekannter Täter am 1. März 2019 eine Bankfiliale und flüchtete. Nun konnten Kriminalisten der "Ermittlungsgruppe Schloßberg" den 18-jährigen Tatverdächtigen, sowie weitere Komplizen festnehmen.

Wie berichtet, betrat der jugendlich aussehende Täter die Bankfiliale in der Wetzelsdorfer Straße gegen 13.30 Uhr mit einer Faustfeuerwaffe und bedrohte die Angestellten. In der Folge flüchtete er samt Beute über die Burenstraße in Richtung Eythgasse. Eine eingeleitete Alarmfahndung unter Einbindung eines Polizeihubschraubers verlief vorerst ohne Erfolg.
Die über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz veröffentlichten Lichtbilder des Tatverdächtigen brachten zahlreichen Hinweise. Intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark (LKA) führten zu einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) nahmen den 18-Jährigen schließlich am Nachmittag des 8. März 2019 im Stadtgebiet von Gleisdorf fest.

Auch ein 18-jähriger Komplize aus Graz sowie seine gleichaltrige Lebensgefährtin wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen stellten Polizisten mehrere tausend Euro der Raubbeute, ein Mobiltelefon sowie eine Gaspistole in der Wohnung des Grazers sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Zudem konnten Kriminalisten eine 19-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark ermitteln. Sie steht im Verdacht, die drei nun Festgenommenen wenige Stunden nach dem Raub am 1. März 2019 in Graz mit ihrem Pkw im Nachbereich des Tatortes abgeholt zu haben.

Alle vier Tatverdächtigten zeigten sich geständig. Lediglich der 18-jähige Haupttäter gab an, dass er die Tat alleine und ohne Wissen seiner Komplizen verübte. Die drei Festgenommen im Alter von 18 Jahren werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die 19-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.
Derzeit konnten keine konkreten Anhaltspunkte ermittelt werden, dass die Tatverdächtigen mit den seit Ende November mehrfach aufgetretenen Raubüberfällen im Großraum Graz in Verbindung stehen. Die Ermittlungen von Spezialisten des LKA Steiermark, des Stadtpolizeikommandos Graz sowie des Bezirkspolizeikommandos Graz laufen weiterhin auf Hochtouren.

Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Gerald Ortner, MA zeigte sich in einer ersten Reaktion sichtlich erfreut über den bisherigen Ermittlungserfolg der "Ermittlungsgruppe Schloßberg": "Die rasche Ausforschung der vier Tatverdächtigen zeigt, wie gut die kriminalpolizeiliche Arbeit der steirischen Polizei funktioniert. Ich gratuliere den Polizistinnen und Polizisten des LKA Steiermark, welche hier mit außergewöhnlichem Engagement und Einsatz agieren. Darüber hinaus gilt mein Dank natürlich auch den Medien und der Bevölkerung. Durch Einbindung der Öffentlichkeit konnten hier zahlreiche Ermittlungsansätze gewonnen werden, welche nun zur Festnahme der Tatverdächtigen führten."


Update der Polizei:

Heute, 15. März 2019, wurde eine weitere Mittäterin festgenommen.
Im Verlauf einer Hausdurchsuchung konnte heute Nachmittag in einer Wohnung in Gleisdorf die beim Überfall verwendete Sonnenbrille aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Erhebungen des Landeskriminalamtes ergaben, dass eine 17-Jährige aus dem Bezirk Weiz dem 18-jährigen Haupttäter in Kenntnis des geplanten Raubüberfalls die erwähnte Sonnenbrille und ihre Gaspistole zur Verfügung gestellt hatte.
Dafür bekam sie einen Anteil aus der Raubbeute.
Die 17-Jährige wurde wegen Beitragstäterschaft festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg