Badeunfall - Seerosen halten die Ertrinkende fest unter Wasser

Slide background
Foto: Ertrinken / Symbolbild
17 Aug 06:12 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Blick aus dem Fenster rettet vielleicht Schwimmerin das Leben

Am 16.08.2019 gegen 16:20 Uhr bemerkte ein 63-jähriger deutscher Urlaubsgast von seinem Balkon im 2. Stock, dass sich eine Person im Ossiacher See ca. 15 Meter vom Ufer in den dortigen Seerosen befindet und mit den Händen und Füßen herumstrampelte. Aus diesem Grund begab sich der 63-jährige sofort zum Ufer und fuhr mit einem Ruderboot zu der 75-jährigen weiblichen Person, welche in der Zwischenzeit kopfüber im Wasser trieb. Er versuchte sie in das Ruderboot zu ziehen, was ihm jedoch nicht gelang, da ihre Füße mit den Stengeln der Seerosen mehrmals umwickelt waren. Der 63-jährige ersuchte daraufhin zwei weitere Urlaubsgäste um Unterstützung. Erst mit der Zuhilfenahme eines Gartenschlauchs als Ziehhilfe, konnte das Ruderboot mit der 75-jährigen Schwimmerin an Land gebracht werden, da sich die Stengel der Seerosen nicht von den Füßen bzw. dem Seegrund lösten.
Die eingesetzten und alarmierten Polizeibeamten der Streife "Boot Ossiacher See" begannen nach Eintreffen am Vorfallsort sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen, welche auch Erfolg hatten. Nach Eintreffen der Rettung und des Notarztes wurden die Erste Hilfe Maßnahmen fortgeführt und die 75-jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.


Der Ehemann der Verunfallten, welcher ebenfalls schwimmen war, stellte erst fest als er an Land kam, dass an seiner Frau Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Der 81-jährige erlitt daraufhin einen Schock und wurde ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht.


Im Einsatz standen die Wasserrettung Bodensdorf, die Wasserrettung Villach und die FFW Ossiach



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg