Baby in Auto eingesperrt

Slide background
Foto: Feuerwehr / Pixabay / Symbolbild
26 Okt 11:41 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 25.10.2019, um 15.46 Uhr, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Hauptplatz in Villach von der Stadtleitstelle zu einer Örtlichkeit in der Villacher Innenstadt beordert, da dort ein Kind in einem PKW eingeschlossen war. Nach dem Eintreffen wurde von der 37 jährigen Mutter, die sich in einem weinerlichen und emotional aufgewühlten Zustand befand, mitgeteilt, dass sie einen Arzttermin mit ihrer vier Wochen alten Tochter wahrnehmen wollte. Nachdem sie den von ihr gelenkten PKW an der genannten Adresse zum Parken abgestellt hatte, legte sie den Autoschlüssel auf den Fahrersitz und schloss die PKW-Türe, versperrte das Fahrzeug aber nicht. Darauf wollte sie ihre Tochter aus der Rückhalteeinrichtung herausholen. Als sie um den PKW ging, versperrte sich dieser plötzlich. Im Fahrzeug konnte am Beifahrersitz die Rückhalteeinrichtung mit dem Baby wahrgenommen werden, welches laut schrie.

Seitens der Arzt Ordination wurde die Feuerwehr vor unserem Eintreffen verständigt, da ein Zuwarten auf einen Schlüsseldienst bzw. Pannendienst eines Autofahrerclubs ungefähr eine Stunde gedauert hätte. Die Feuerwehr Villach traf kurze Zeit später mit einem TLF und vier Mann am ein. Von der Feuerwehr wurde die Fahrertür schonend aufgezwängt und der Fahrzeugschlüssel mittels Drahtschlinge Richtung den durch die Öffnung entstandenen Spalt gezogen. In weiterer Folge wurde mit einem anderen Draht der Türöffnungstaste des Schlüssels betätigt und der PKW war somit geöffnet. Von der Mutter wurde ihre Tochter aus der Rückhalteeinrichtung genommen. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Babys war nicht gegeben.

An der Fahrertür entstanden durch die Befreiungsaktion minimale Lackabriebe an deren Innenseite. Der PKW ließ sich einwandfrei versperren.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg