Autolenker unter Drogeneinfluss angehalten – Sicherstellungen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
19 Jän 14:58 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

18.01.2020, 10:00 Uhr / 03., Autobahn A 23, Fahrtrichtung Norden:

Die Besatzung einer Autobahnstreife hielt gestern einen mit überhöhter Geschwindigkeit auf der A 23 fahrenden Autolenker an. Der Lenker (23; Stbg: Österreich) wies eindeutige Anzeichen einer Suchtmittelbeeinträchtigung auf. Zu dem Umstand befragt gab er an, mehrmals Cannabis zu konsumieren und als Drogen- bzw. Bargeldkurier tätig zu sein. In seinem Gewahrsam wurden mehrere hundert Euro an Bargeld sichergestellt, ein eingesetzter Suchtgiftspürhund konnte aber keine Drogen im Auto finden. Der 23-Jährige verweigerte in Folge die amtsärztliche Untersuchung, woraufhin der Führerschein vorläufig abgenommen und entsprechende Anzeigen gelegt wurden.
Indes führten Kriminalbeamte des LKA, Außenstelle Zentrum/Ost, an der Lieferadresse des geständigen Kuriers eine Hausdurchsuchung durch. Dort fanden Beamte ca. 100 Gramm Cannabis, Bargeld und diverse Handelsutensilien. Zwei in der Wohnung angetroffene Männer (20, 23; beide Stbg: Österreich) wurden wegen des Verdachts auf Suchtmittelhandel vorläufig festgenommen und ebenfalls angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg