Autofahrer kam auf der A2 von der Fahrbahn ab

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
02 Apr 12:50 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Dienstagfrüh, 2. April 2019, kam ein 33-jähriger Pkw-Lenker von der Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt.

Gegen 05:45 Uhr war der 33-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Villach unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 196,000 kam er aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Leitschienen-Anpralldämpfer. In der Folge wurde das Fahrzeug gegen das Einfahrtstor eines ehemaligen Parkplatzes geschleudert und kam mit Totalschaden zum Stillstand.

Nach der Erstversorgung wurde der 33-Jährige mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Ein weiterer Pkw wurde durch herumliegende Fahrzeugteile beschädigt. Die Feuerwehren Lieboch und Mooskirchen waren mit 30 Kräften im Einsatz.

UPDATE - FF Mooskirchen:

Kurz nach 05:30 Uhr kollidierte ein Lenker mit einem Kleintransporter, der auf der A2 zwischen Lieboch und Mooskirchen in Fahrtrichtung Klagenfurt unterwegs war, mit einem Anpralldämpfer auf der Höhe des ehemaligen Parkplatzes. Durch den heftigen Aufprall wurde das Fahrzeug ausgehoben, prallte mit dem Fahrzeugdach gegen die Lärmschutzwand und kam schlussendlich schwer beschädigt auf allen vier Rädern im Bereich der Parkplatz-Einfahrt zum Stehen. Ein nachkommender LKW-Lenker, der den Unfallhergang beobachten konnte, alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Die Wucht des Aufpralls löste beide Airbags aus, die schwer verletzte Person lag zwischen den beiden Sitzen in der Fahrgastzelle. Ein Rettungssanitäter der Feuerwehr Mooskirchen betreute die verletzte Person über die Beifahrerseite, sodass ein Innerer Retter über die Seitenscheibe der Fahrerseite in das zuvor gesicherte und stabilisierte Fahrzeug einsteigen konnte um einen Notfallcheck durchführen zu können. Gemeinsam mit der Feuerwehr Lieboch und dem Roten Kreuz Graz-Umgebung wurde die Person mit Hilfe eines Spineboards schonend und achsengerecht über die Befahrerseite gerettet und den Sanitätern des Rotes Kreuzes zur weiteren Versorgung übergeben.

Parallel dazu wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Lieboch die Unfallstelle großräumig abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden.

Nach ca. einer Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Die erste Fahrspur blieb für ca. zwei Stunden gesperrt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg