Auto im Neusiedler See entdeckt

Slide background
Foto: LPD Burgenland
19 Dez 11:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spaziergängerin fand herrenlosen PKW im Wasser.

Eine Passantin machte am Nachmittag des 18. Dezember 2019 beim Yachthafen in Jois, Bezirk Neusiedl am See, eine interessante Entdeckung. Im Bereich eines unbefestigten Weges neben der Einfahrt zum dortigen Yachtkanal stand ein schwarzer Kleinwagen rücklings auf der Böschung zum Neusiedler See, wobei sich die linke hintere Seite des PKW bereits im Wasser befand.

Eine andere Person war nicht beim Fahrzeug anwesend, der Motor lief jedoch und vor dem PKW lag die dazugehörige Kennzeichentafel. Sofort alarmierte die Frau Feuerwehr und Polizei.

Die Bediensteten der Polizeiinspektion Neusiedl am See fanden nach ihrem Eintreffen diverse Dokumente im Fahrzeug, lautend auf einen 37-jährigen Mann aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Dieser wurde kurze Zeit später ausfindig gemacht.

Bei der Befragung gab der Mann an, in der Nacht zu Hause einige alkoholische Getränke konsumiert, anschließend mit seinem Fahrzeug spazieren gefahren und schließlich in Jois angekommen zu sein. Beim Wenden sei sein PKW über eine Böschung gerutscht und zum Teil im Wasser gelandet. Da er danach nicht mehr weiterfahren konnte, sei er zu Fuß zum Hafenbereich spaziert und habe sich mit einem Taxi zurück bringen lassen.

Die Feuerwehr Jois war mit drei Fahrzeugen und fünfzehn Mann vor Ort und barg das Fahrzeug mittels einer Seilwinde. Der PKW war nach der Bergung fahrbereit.

Während das Fahrzeug im Wasser stand – insgesamt mehr als zehn Stunden – traten keine Flüssigkeiten daraus aus, es kam zu keiner Verunreinigung des Neusiedler Sees.

Der Lenker wurde angezeigt.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg