Auszeichnung „Goldener Computer“ für BMW 5er

Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
Slide background
Foto: BMW
30 Aug 05:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Leserwahl der Computerbild-Gruppe bestätigt führende Position von BMW bei Vernetzung. Der neue BMW 5er wurde in der Kategorie „Connected Car“ ausgezeichnet.

Der neue BMW 5er wurde heute mit dem „Goldenen Computer“ in der Kategorie „Connected Car“ ausgezeichnet. In der von der Fachzeitschrift „Computer Bild“, dem europaweit auflagenstärksten Computermagazin, und ihren Schwestermedien durchgeführten Leserwahl erhielt die Business-Baureihe für ihr umfassendes Connectivity-Paket die meisten Stimmen. BMW ist 2017 der einzige Automobilhersteller, der mit einem „Goldenen Computer“ ausgezeichnet wird.

Mit ConnectedDrive hat BMW frühzeitig die wachsende Bedeutung der Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Umwelt mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten erkannt und die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben. Dass die führende Position von BMW auch in der Öffentlichkeit anerkannt wird, unterstreicht die mittlerweile dritte Auszeichnung mit einem „Goldenen Computer“ in der zum fünften Mal ausgeschriebenen Kategorie „Connected Car“.

Services und digitale Dienste ermöglichen umfangreiche Vernetzung.

Die neue Generation der BMW 5er-Reihe unterstreicht ihre führende Position auf dem Gebiet der Vernetzung mit einem breiten Spektrum an Funktionen und Features. Die Einbindung des E-Mail-Accounts per Microsoft Exchange in das Fahrzeug ermöglicht die Verwaltung von Kalender-, E-Mail- und Kontakteinträgen. Mit BMW Connected schlägt der neue 5er die digitale Brücke zwischen Fahrzeug und Smartphone. Mit ihm lassen sich Smartphone-Inhalte auf dem Control Display anzeigen und bedienen. Der digitale Mobilitätsassistent unterstützt den Fahrer bei seiner persönlichen Termin- und Mobilitätsplanung – sowohl unterwegs wie auch ausserhalb des Fahrzeugs. Er lernt den Nutzer dabei zunehmend kennen und richtet sich dadurch immer stärker auf die individuellen Bedürfnisse aus. Für die Routenführung nutzt BMW Connected das Navigationssystemund bezieht Verkehrsinformationen in Echtzeit (RTTI) in die Routenkalkulation ein. Über die Funktion Remote 3D View gibt BMW Connected dem Fahrer die Möglichkeit, auf seinem Smartphone die Umgebung seines Fahrzeugs aus der Distanz im Auge zu behalten. Der neue BMW 5er ist auch mit einem WLAN-Hotspot erhältlich. Dieser nutzt eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und ermöglicht es so, mit bis zu zehn Endgeräten online zu gehen. Zudem bietet er die Sonderausstattung Apple CarPlay auch kabellos an. Ausgewählte Smartphones können im neuen 5er auch induktiv geladen werden. Einen weiteren Komfortgewinn versprechen die cleveren Online-Services ParkNow und On-Street Parking Information, mit denen sich ein Stellplatz reservieren und bargeldlos bezahlen lässt beziehungsweise die bei der Suche nach freien Stellflächen am Straßenrand behilflich sind. Mit den Remote Services, die unter anderem einen praktischen Vehicle Finder beinhalten, und den Concierge Services, die individuelle Unterstützung bei der Auswahl von Fahrzielen und der Reisegestaltung bieten, macht der neue BMW 5er seinen hohen Vernetzungsgrad vollends erlebbar.

Bereits zum 20. Mal vergeben „Computer Bild“, „Computer Bild Spiele“, „Audio Video Foto Bild“ sowie ihr gemeinsames Technikportal „www.computerbild.de“ gemeinsam die Auszeichnung „Goldener Computer“, die heute zu den renommiertesten Preisen der europäischen IT-Branche zählt. Prämiert werden alljährlich Innovationen, die bei einer Online-Abstimmung mit mehr als 20.000 Teilnehmern die meisten Stimmen erhielten. Die seit 2013 ausgeschriebene Kategorie „Connected Car“ dokumentiert den hohen Stellenwert, mit dem sich die intelligente Fahrzeugvernetzung heute etabliert hat.


Quelle: BMW



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg