Auszeichnung für Musikkünstler

Slide background
Foto: samuel schaab
Slide background
Foto: Valentin Backhaus
Slide background
Foto: Johanna Gschwandtl
Slide background
Foto: Jan Leitner
Slide background
Foto: Julian LeeHarather/soju.studio
27 Nov 22:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Elektronik-Land“ mit insgesamt 9.000 Euro dotiert / Fünf Preisträger

(LK) Die Landespreise für elektronische Musik gehen in diesem Jahr an Christian Schröder, Franziska Krug, Dominic Caudr, Philipp Köll und Jan Leitner. Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn wird die Preise am Dienstag, 10. Dezember, bei der großen Kunst- und Kulturpreisverleihung 2019 übergeben. Bereits morgen, Donnerstag, findet um 21 Uhr ein Konzert der Preisträger in der ARGEkultur in Salzburg statt.

Seit 2001 vergibt das Land Salzburg alle zwei Jahre den Landespreis für elektronische Musik. „Elektronik-Land“ ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. „Die musikalische Vielfalt in unserer Kulturlandschaft zu fördern, ist mir ein wichtiges Anliegen. Salzburg ist nicht nur Mozartstadt, es ist auch Elektronik-Land. Blickt man auf die Arbeiten der diesjährigen und bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger, dann wird deutlich, welch hohe Qualität elektronisches Musikschaffen hierzulande hat“, so Kulturreferent Schellhorn.

Fünf Preisträger

Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr in einer öffentlichen Sitzung in Kooperation mit der ARGEkultur ermittelt. Dabei sprach sich die Jury – bestehend aus Didi Neidhard (mica Salzburg), Christina Nemec (Musikerin und Labelbetreiberin) und Martin Löcker (Fachhochschule Salzburg Campus Puch-Urstein) – dafür aus, die Arbeiten von Christian Schröder und Franziska Krug mit je 2.000 Euro zu würdigen, mit je 1.500 Euro werden Dominic Caudr, Philipp Köll und Jan Leitner ausgezeichnet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg