Ausweitung der Kapazitäten im Öffentlichen Verkehr

Slide background
Bus - Symbolbild
© IVB
02 Apr 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weitere Verstärkerleistungen bei den VVT Regiobussen ab morgen, 2. April 2020

Mit 2. April 2020 treten weitere Fahrplananpassungen bei den Tiroler Öffis in Kraft. Das Land Tirol setzt gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Tirol und den Verkehrsunternehmen alles daran, den öffentlichen Verkehr auch weiterhin für die Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

Fahrgastzählungen und KundInnen-Rückmeldungen

Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe: „Basierend auf den Ergebnissen von Fahrgastzählungen und den Rückmeldungen von Fahrgästen, passt der VVT gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen die Kapazitäten einiger Regiobuslinien ab morgen, 2. April erneut dem aktuellen Bedarf entsprechend an. Je nach Bedarf werden größere Fahrzeuge oder auch zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, welche hintereinander im Konvoi fahren. Damit schaffen wir zusätzliche Platzkapazitäten, sodass die Fahrgäste den Gesundheitsabstand einhalten können und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fahrzeugen bestmöglich geschützt sind.“

Auf folgenden Linien und Kursen wird ab morgen, 2. April, verstärkt:

Regiobuslinie 4162:

• Die Kurse Richtung Innsbruck mit Start in Grinzens werden ab der Haltestelle Axams Kögele um 05:30 Uhr und 06:00 Uhr verstärkt. Der Kurs um 06:30 Uhr wurde bereits mit 31. März verstärkt.

• Der Kurs um 06:57 Uhr ab Grinzens Richtung Innsbruck wird bereits seit 31. März durch einen zusätzlichen Kurs ab Kristen um 06:55 Uhr entlastet. Gegen sieben Uhr treffen beide Kurse bei der Haltestelle Axams Kögele zusammen und fahren von dort zeitgleich nach Innsbruck. Der Kurs um 06:55 startet deshalb in Kristen, womit für Fahrgäste aus Omes eine Verbindung mit Ankunft in Innsbruck zwischen halb 7 und halb 9 nach Innsbruck ermöglicht wird. Beide Kurse sind gegen halb 8 in Innsbruck.

• Die Kurse um 16:20 Uhr, 16:50 Uhr und 17:20 Uhr von Innsbruck bis Axams Kögele werden ebenso ab morgen verstärkt.

Regiobuslinie 4125:

• Der Kurs um 05:33 Uhr ab Schwaz wird mit einem größeren Fahrzeug gefahren.

• Bereits seit 31. März fährt um 06:50 Uhr ab Wattens ein Verstärkerfahrzeug. Der Kurs um 06:30 Uhr ab Schwaz Richtung Innsbruck wird damit entlastet.

Regiobuslinie 4176:

• Der Kurs um 16:42 Uhr ab Innsbruck wird bis Nassereith verlängert. Damit wird die Lücke im Stundentakt nach Nassereith um diese Zeit geschlossen. Der Hinweis dazu erging von den Tirol Kliniken, da viele MitarbeiterInnen um 16:15 Uhr Schichtende haben. Die Verbindung nach Nassereith um diese Zeit ist damit sichergestellt.

• Für alle Fahrgäste aus Telfs: Der mit 24. März eingeführte zusätzliche Kurs um 06:14 Uhr von Telfs über die Autobahn nach Innsbruck wartet bei der Haltestelle Krebachgasse auf den Bus aus Nassereith, damit für das Personal der Tirol Kliniken eine schnellere Verbindung durch einen Umstieg gewährleistet werden kann. Dadurch wird eine Ankunft um 06:41 Uhr bei der Klinik gewährleistet.

Regiobuslinie 590:

• Ab morgen wird auch der Kurs ab 06:35 Uhr von Volderau nach Innsbruck mit einem größeren Fahrzeug gefahren.

Informationen für Fahrgäste über den Kundenservice von VVT, ÖBB & IVB

Der Verkehrsverbund und seine Verkehrsunternehmen bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und ersuchen alle Fahrgäste, sich unmittelbar vor Fahrtantritt nochmals genau in der Fahrplanauskunft oder auf Externer Link www.vvt.at/corona über die aktuellen Verbindungen zu informieren.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg