Außergewöhnlicher Erfolg der Suchtmittelfahnder am Flughafen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
28 Nov 12:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Einsatzübungen am Morgen des 25. Novembers 2019 mit dem noch in Ausbildung befindlichen Spürhund "Pitt vom Taffatal", konnte dieser einen mit 977 Gramm Heroin gefüllten Reisekoffer aufspüren. Das hochwertige Heroin war in speziell präparierten Seitenwänden versteckt und sollte durch einen 20-jährigen lettischen Staatsbürger von Kenia über Österreich nach Italien geschmuggelt werden.


Annähernd zeitgleich konnte am Flughafen in Istanbul ein weiterer lettischer Staatsbürger mit ca. 2 kg Heroin festgenommen werden. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass dieser mit dem 20-Jährigen international agiert haben dürfte.


Der Straßenverkaufswert des am Flughafen Wien-Schwechat sichergestellten Heroins beträgt zumindest 100.000 €. Der Lette wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die internationalen Ermittlungen dauern noch an.
Mit "Pitt", einem Parson Terrier, wird in einem vom BMI initiierten Projekt ein polizeiatypischer Rassehund als Spezialsuchtmittelhund abgerichtet, der aufgrund seiner Größe und Agilität für die ihm bevorstehenden Aufgaben bestens geeignet sein dürfte.


Mit diesem ersten Erfolg sehen Hund und Herrl der in Kürze bevorstehenden Abschlussprüfung gelassen entgegen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg