Ausgezeichnete Stadtoasen

Slide background
Kulturstadträtin Uschi Schwarzl (2. v. l.) überreichte gemeinsam mit Renate Urspunger (3. v. r.) vom Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Rebecca Müller (M.) vom 6020 Stadtmagazin sowie Bernd Eckl (3. v. l.) und Sabine Nairz (r.) von Foto Lamprechter die Preise für die prämierten Bilder.
Foto: IKM/Dullnigg
20 Nov 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preise für die besten „#INNstablick“ Fotos bei Finissage übergeben

Unterschiedliche Sichtweisen und Blickwinkel auf Innsbruck zu bekommen – das war das Ziel des Fotowettbewerbs „#INNstablick – Meine Innsbrucker Stadtoase“, der bereits zum zweiten Mal von der Stadt Innsbruck in Kooperation mit dem Innsbrucker Stadtmarketing und Foto Lamprechter stattfand. Aus mehr als 1.200 Beiträgen, die auf öffentlichen Instagram-Profilen unter dem Hashtag #INNstablick gepostet wurden, wählte eine Jury insgesamt 72 Fotos aus, die im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck zu sehen waren. Knapp 1.760 Interessierte besuchten die Fotoausstellung. Am Montag, 18. November, wurden die zehn besten Fotos prämiert. Knapp hundert Interessierte waren bei der Preisverleihung mit dabei.

„Auch in diesem Jahr sind die Fotos einzigartig und zeigen die Vielfalt, die unser Innsbruck ausmacht. Der Wettbewerb bietet eine tolle Gelegenheit sich kreativ zu beteiligen und seine persönliche Lieblingsoase in Innsbruck in Szene zu setzen. Ich bin begeistert von den neuen Sichtweisen auf unsere Stadt und gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich“, zeigte sich Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl beeindruckt.

„Ich bedanke mich herzlich bei unseren Partnerinnen und Partnern für ihre Unterstützung. Gemeinsam haben wir wieder einen tollen Wettbewerb veranstaltet. Vor allem aber möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, die mit ihren einzigartigen Blickwinkeln ein Stück Stadtgeschichte festgehalten haben“, freute sich Projektverantwortliche Mag.a Renate Ursprunger vom Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck.

Finissage mit Preisverleihung

Im Zuge der Ausstellung konnten BesucherInnen ihre persönlichen Favoriten mit einem Herzsticker vor Ort markieren. Das Foto von Teresa Lerchster bekam die meisten „Likes“. Ihr wurde bei der Finissage der Publikumspreis von Stadträtin Uschi Schwarzl verliehen – ein Rucksack von den Nordkettenbahnen inklusive zweier Berg- und Talfahrten sowie Trinkbecher, Regenschutz, Brillenputztücher und Taschenmesser in doppelter Ausführung. Den Hauptpreis, eine Systemkamera, sowie den zweiten Preis, ein Fotobuch-Gutschein, übergaben Sabine Nairz und Bernhard Eckl von Foto Lamprechter an Christoph Schwarz und Markus Mair. Die weiteren Preise wie Tagesskipässe und Restaurantgutscheine von der Patscherkofelbahn, ein Schnuppergutschein vom Kletterzentrum Innsbruck, Bädergutscheine von den Innsbrucker Kommunalbetrieben, Markthallengutscheine, Eintrittskarten vom Alpenzoo, sowie Gutscheine für Fineartdrucke von Foto Lamprechter wurden an die Plätze drei bis zehn vergeben. Rebecca Sandbichler wurde mit dem Spezialpreis des 6020 Stadtmagazins von Chefredakteurin Rebecca Müller ausgezeichnet. „Der Dank gilt auch den Jurymitgliedern von Foto Lamprechter, Innsbruck Stadtmarketing, 6020 Stadtmagazin, dem Vorjahres-Zweitplatzierten Stefan Rasberger und der Berufsfotografen-Innung, vertreten durch Klaus Maislinger. Die Entscheidung war keine leichte Aufgabe“, betonte Renate Ursprunger.

Zwischenstationen

Alle TeilnehmerInnen, deren Arbeiten im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck ausgestellt waren, durften ihre ausgearbeiteten Fotos mitnehmen. Die prämierten Bilder werden ab 21. November im Foyer des Bürgerservices im Rathaus Innsbruck öffentlich gezeigt. Am Freitag und Samstag, 29. und 30. November werden die Siegerfotos außerdem bei der Fachmesse für Fotografie bei Foto Lamprechter (Mitterweg 22) erneut ausgestellt. (AD)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg