Ausbildungsteilnehmer bei Kurs verletzt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
16 Jun 08:18 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.06.2019 gegen 11:30 Uhr wurde ein 42jähriger Mann aus Arnoldstein im Zuge eines alpinen Ausbildungskurses auf der Oberwalderhütte, Gemeinde Heiligenblut am Großglockner, Bezirk Spittal an der Drau, veranstaltet von einem alpinen Verein, unbestimmten Grades im Bereich des Kinns verletzt.

Die Gruppe, bestehend aus sechs Teilnehmern und zwei Ausbildnern, führte, etwa 100 Meter oberhalb der Oberwalderhütte Zugversuche mit statischer Belastung auf einem Schnee- bzw. Firnfeld durch. Es wurde durch die Teilnehmer, unter Anweisung des Gruppenleiters, ein Eispickel als T-Anker, laut aktueller Lehrmeinung, vergraben. Dieser Fixstand wurde anschließend durch vier der Teilnehmer statisch belastet.

Im Zuge der zweiten durchgeführten Belastung brach der T-Anker aus und der Pickel erwischte den 42jährigen am Kinn. Er wurde am Unfallort erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber C7 in das BKH Lienz geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg