Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
28 Nov 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fonds für regionale Entwicklung - Chancengleichheit - Familiäre Betreuung - Radfahrwegen

In ihrer Sitzung vom 26. November 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Aus dem Fonds für regionale Entwicklung

Im Rahmen des EFRE-IWB Programms „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ wird der Stadtregion Kremsmünster-Bad Hall für ein ergänzendes Zusatzmodul zur konzeptiven Vorbereitung von Projekten im Bereich Stadt- und Ortszentrenattraktivierung eine Erhöhung der ursprünglich beantragten EFRE-Mittel im Ausmaß von max. 20.000 Euro zuerkannt. Als Kofinanzierung zu EU-Mitteln werden für dieses Gesamtprojekt somit Landesgelder in Höhe von maximal knapp 49.000 Euro bereitgestellt.

Ebenfalls mit Mitteln aus diesem Fördertopf werden den Marktgemeinden Hagenberg im Mühlkreis und Wartberg ob der Aist sowie der Gemeinde Gschwandt im Bezirk Gmunden insgesamt höchstens 547.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit werden in den jeweiligen Stadtumlandkooperationen die konkreten Umsetzungsprojekte „SUK-RUF Maßnahmenumsetzung aus Rad- und Fußwegenetzkonzept - Hagenberg“ und „SUK-RUF Maßnahmenumsetzung aus Rad- und Fußwegenetzkonzept - Wartberg“ sowie „Funsporthalle Gschwandt“ gefördert.

Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen

Insgesamt über 1 Mio. Euro (Förderungen im Rahmen des Referates Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen) können für folgende soziale Projekte und Programme verwendet werden: Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband - laufender Betrieb der Hörbücherei im Jahre 2018, Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen - Errichtung des Wohnhauses und der Werkstätte Altenberg (Wohnen und Arbeit in Altenberg) und Caritas für Menschen mit Behinderungen - Neubau der Werkstätte Andorf.

Familiäre Betreuung

Tagesmütter und -väter gewährleisten neben den weiteren Kinderbetreuungseinrichtungen, dass in den Gemeinden und Regionen die zur Bedarfsdeckung erforderlichen Plätze zur Verfügung stehen. In dieser Sitzung werden über 1,3 Mio. Euro an folgende Organisationen für Tagesmütter und Tagesväter frei gegeben: Aktion Tagesmütter Oberösterreich, Oberösterreichischer Familienbund, Tagesmütter/väter Grieskirchen-Eferding, Verein der Tagesmütter Gmunden, Tagesmütter Wels, Tagesmütter/-väter Rohrbach, Tagesmütter Innviertel und Drehscheibe Kind.

Beiträge zum Neu- und Umbau von Radfahrwegen

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher fahren immer öfter mit dem Rad, sei es in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung oder als sportliche Betätigung. Die Vorteile sind klar: Auf kurzen Wegen ist das Fahrrad das schnellere Verkehrsmittel, Radfahren ist gesund, ökologisch verträglich und ist auch ein wichtiger touristisch-wirtschaftlicher Faktor. Das Land OÖ finanziert daher die Erhaltung sowie den Neu- und Umbau von Radwegen, in dieser Sitzung sind das Investitionsbeiträge für die Gemeinden Grünau im Almtal und Steinbach am Attersee in der Höhe von insgesamt 125.000 Euro.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg