Auftakt zur Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol

Slide background
Familien kommen bei der Spielemesse des Landes voll auf ihre Kosten. LRin Zoller-Frischauf: "Die Spielemesse des Landes soll auch ein Anstoß für Familien sein, mehr Zeit miteinander zu verbringen und beim gemeinsamen Spielen auch einmal den Emotionen freien Lauf zu lassen."
Foto: Land Tirol/Kathrein
Slide background
Viele aufregende neue Spiele zum Selberbauen gibt es auf der spielaktiv zu entdecken.
Foto: Land Tirol/Kathrein
Slide background
Ein alter Spieleklassiker, die Carrera-Bahn, zieht alle in ihren Bann.
Foto: Land Tirol/Kathrein
Slide background
Vom "Escape Room" waren die SchülerInnen der Neuen Mittelschule Niederndorf besonders begeistert.
Foto: Land Tirol/Kathrein
Slide background
Hohe Türme aus Holz gibt es bei der spielaktiv zu bestaunen: Die junge Feuerwehr Uderns mit LRin Zoller-Frischauf bei den "Holzstöckln".
Foto: Land Tirol/Kathrein
25 Nov 15:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis zu 20.000 BesucherInnen zu „spielaktiv“ erwartet

Seit nunmehr 24 Jahren setzt das Land Tirol mit der Freizeit- und Spielemesse „spielaktiv“ Impulse für eine gemeinsame Freizeitgestaltung. „Die Initiative ist ein Angebot für die ganze Familie. Egal ob Kinder, Eltern oder Omas und Opas – für alle ist etwas Passendes dabei“, freut sich Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf bei ihrem Messerundgang heute, Samstag, über die zahlreichen großen und kleinen Gäste. Bis zu 20.000 BesucherInnen machen die „spielaktiv“ in der Innsbrucker Messe zu einem wahren Publikumsmagneten.

Mehr Zeit mit der Familie

„Ich habe heute viele leuchtende Kinderaugen gesehen und gute Gespräche mit Familien geführt. Die Spielemesse des Landes soll auch ein Anstoß für Familien sein, mehr Zeit miteinander zu verbringen und beim gemeinsamen Spielen auch einmal den Emotionen freien Lauf zu lassen, etwa beim Spieleklassiker ‚Mensch ärgere dich nicht‘“, erklärt Landesrätin Zoller-Frischauf die Botschaft hinter der beliebten Veranstaltung des Landes.

Buntes Programm für alle Altersgruppen

Von den neuesten Spielehits bis hin zu Dauerbrennern wie Mühle, Halma oder Mikado wird den BesucherInnen in der Messehalle B noch bis morgen, Sonntag, ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Rundgang der Familienlandesrätin führte unter anderem zur Carrera-Rennbahn, dem Brio-Holzzug der Keksbackstation und den Seniorenspielen. Ein Stopp wurde auch beim eigens eingerichteten „Escape Room“ eingelegt, einem besonderen Highlight der spielaktiv: Mit strategischem Geschick und Einfallsreichtum müssen sich Teams in 15 Minuten aus dem interaktiven Rätselraum befreien, indem sie Hinweise aufspüren und Passworte knacken – Spaß und Spannung sind da vorprogrammiert.

Verschiedene Bühnenshows, Attraktionen und spannende Turniere sorgen bei der Spielemesse zusätzlich für gute Unterhaltung. Ob Kletterturm, Floorball und Tischminigolf oder Samba, Hip-Hop und Kinderzaubershows – für jede Altersgruppe ist etwas dabei.

Zwei Messen zum Preis von einer

Die „spielaktiv“ findet heuer zum zweiten Mal zusammen mit der Kindererlebnismesse „Weltenbummler“ statt, bei der Kinder in der angrenzenden Messehalle A in die „Naturwelt“, die „Bauernhofwelt“ oder die „Innsbruckwelt“ eintauchen können. Damit wird den Familien ein doppelter Spaß geboten.

Information und Beratung

„Das Land Tirol unterstützt die Tiroler Familien und investiert jährlich über 100 Millionen Euro in die Familienförderung und Kinderbetreuung“, betont Landesrätin Zoller-Frischauf. Neben Spiel und Spaß können sich Interessierte beim Familieninfo MOBIL und dem Jugendschutz MOBIL – den mobilen Infostellen des Landes Tirol – über verschiedene Familienthemen und Familienförderungen sowie Jugendschutz informieren.

Weitere Infos unter www.tirol.gv.at/spielaktiv


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg