Auftakt für 25. Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol in der Messe Innsbruck

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Gesellschaft & Soziales'
Foto:Land Tirol/Kathrein
Slide background
Foto:Land Tirol/Kathrein
26 Nov 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis zu 20.000 BesucherInnen werden zur Jubiläumsausgabe erwartet

Jede Menge Spaß, Action und Information – das bietet die Jubiläumsausgabe der Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes, bei der sich die Messe Innsbruck in eine überdimensionale Spielzeugkiste mit über 1.000 Spielen verwandelt. Am heutigen Freitag fand der Auftakt zur „Spiel aktiv“ 2019 mit zahlreichen Schulklassen aus ganz Tirol und Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf statt. „Die Spielemesse des Landes setzt seit einem Vierteljahrhundert wichtige Impulse in Sachen familiärer Freizeitgestaltung und ist ein Fest für die ganze Familie, bei dem alle auf ihre Kosten kommen – vom Kleinkind bis zu den Großeltern“, freut sich die Landesrätin und betont, wie wichtig es ist, innerhalb der Familie wertvolle Zeit miteinander zu verbringen. Insgesamt werden bei der „Spiel aktiv“ bis zu 20.000 BesucherInnen aller Altersgruppen erwartet. Bei der ersten Spielemesse im Gründungsjahr 1994 waren es noch rund 3.000 Personen.

Buntes Programm für große und kleine Gäste

Auf die jüngsten BesucherInnen warten Zaubershows, ein Bobbycar-Parcours, der Kleinkinderbereich oder eine Schmink- und eine Keksbackstation. Große und kleine BaumeisterInnen können in einem speziellen Spielbereich mit unzähligen Bauklötzen aus Holz ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Spieleturniere und altbewährte Klassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht oder Mikado dürfen ebenfalls nicht fehlen, genauso wie eigene Spiele für SeniorInnen. Eines der Highlights ist heuer wieder der „Escape Room“ – ein interaktiver, verschlossener Rätselraum, der nur mit viel Einfallsreichtum und Geschick wieder verlassen werden kann.

Land Tirol unterstützt Familien

Jährlich fließen seitens des Landes über 10 Millionen Euro in die Familienförderung. Neben Spiel und Spaß steht bei der Spielemesse auch die Beratung und Information auf dem Programm. Vor Ort können sich Interessierte über verschiedene Leistungen und Angebote des Landes, wie die Schulstarthilfe oder das Kindergeld Plus, informieren. „Das Land Tirol steht den Familien in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite“, verweist LRin Zoller-Frischauf auch auf die Familien- und Senioreninfo am Innsbrucker Boznerplatz, die unter der Gratis-Hotline 0800 800 508 erreichbar ist.

Eine Premiere feiert auf der heurigen Spielemesse das mobile Familienpass-Service: Erstmals besteht die Möglichkeit, den Tiroler Familienpass direkt vor Ort bei einer Familienveranstaltung zu beantragen. „Dieses Service wollen wir in Zukunft bei weiteren Events als zusätzliche Dienstleistung anbieten“, erklärt LRin Zoller-Frischauf.

Jubiläums-Kinderkonzert von „Bluatschink“

Die „Spiel aktiv“ 2019 hat am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Beim Messeinformationsstand am Haupteingang OST erhalten BesucherInnen nach Vorlage eines gekauften Hinfahrt-Tickets einen Gutschein für die Gratis-Rückfahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Das 25-Jährige-Jubiläum wird am Sonntag mit einem Extra-Kinderkonzert der Lechtaler Band „Bluatschink“ auf der ORF-Bühne gebührend gefeiert.

Alle Infos zur "Spiel aktiv" finden sich unter Externer Link www.tirol.gv.at/spielaktiv. Weitere Fotos und Impressionen folgen nach dem Messerundgang am morgigen Samstag.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg