Auffrischung im Umgang mit dem „Defi“ für den Oö. Landtag

Slide background
Rot Kreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger erklärt Landtagspräsident Sigl und den Landtagsabgeordneten Martina Pühringer und Peter Bahn die einzelnen Schritte
Foto: Land OÖ/Sandra Schauer
Slide background
Landtagspräsident Sigl und Rot Kreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger mit dem Schulungsteam des Roten Kreuzes
Foto: Land OÖ/Sandra Schauer
19 Jän 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jede Sekunde zählt im Notfall. Um bei Herzstillstand gerüstet zu sein, fand im Landhaus für alle Landtagsabgeordneten, in Anwesenheit von Rot Kreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger, eine Defibrillator-Schulung statt. Ein „Defi“ kann Leben retten und bis zum Eintreffen des Notarztes entscheidend sein.

„Wir, die Abgeordneten des Oö. Landtags, sind bei vielen Veranstaltungen im ganzen Land. Wo viele Menschen sind, kommt es leider oftmals auch zu Notfällen. Erste Hilfe ist dabei entscheidend – nützlich bei Herzstillstand ist ein Defibrillator. Wichtig ist es, dass das lebensrettende Gerät einem vertraut ist - man geübt hat, um im Ernstfall die eigene „Hemmschwelle“ zu überwinden“, appelliert Landtagspräsident KommR Viktor Sigl an alle Bürgerinnen und Bürger, einmal eine Übung mit einem Defibrillator mitzumachen. Denn mehr als 1.000 Geräte sind in Oberösterreich, meist in öffentlichen Einrichtungen, greifbar.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg