Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von Online-Dienstleistern

Slide background
Symbolbild
© G-Stock Studio, shutterstock.com
07 Jän 17:05 2020 von Redaktion International Print This Article

In den letzten Jahren hat sich die klassische Arbeitsweise, die bei dem Umgang mit Computern zu beachten ist, grundlegend verändert. Programme, die einfach auf dem Computer installiert werden, werden immer seltener. Stattdessen entstehen neue Dienste und Dienstleister im Internet, die mit ihren Online-Diensten die Programme ersetzen und dabei auch noch eine deutliche Ersparnis bei den Kosten anbieten. Es sind vor allem die vielen unterschiedlichen Dienste, die heute das Leben für Freelancer, für große Unternehmen aber eben auch für kleine und mittelständische Betriebe so viel einfacher machen. Mit einem geringen Einsatz von eigenem Budget lässt sich so die eigene IT auf einen ganz neuen Stand heben.

Immer mehr Angebote für Software durch Online-Dienstleister

Es ist noch gar nicht so lange her, da musste für jeden einzelnen Dienst eine Software gekauft und installiert werden. Die entsprechenden Versionen waren nicht nur teuer in der Anschaffung und haben ab einem gewissen Zeitpunkt eine ganze IT-Abteilung beschäftigt, die Lizenzen mussten in der Regel auch noch jedes Jahr erneut werden. Darüber hinaus gab es einfach eine zu große Auswahl. Mit der Verschiebung von Software Dienstleistungen in das Internet, auch Software as a service genannt, hat sich das geändert. Das reduziert nicht nur die Kosten ganz erheblich, sondern erlaubt auch kleinen Unternehmen und Freelancern sich mit der wichtigen Hilfe durch Programme vertraut zu machen. Vor allem die große Auswahl der interessanten Produkte ist dabei entscheidend.

Ob nun die Rechnungsstellung, das Mahnwesen, der Vertrieb durch Erstellung von Kontakt, die Verwaltung von Kontakten überhaupt oder die Lagerhaltung - kaum ein Bereich, der heute nicht von einer Software im Internet abgedeckt wird. Das ermöglicht darüber hinaus auch die dezentrale Steuerung eben dieser Elemente. Es ist nicht mehr nötig, am heimischen Schreibtisch zu sitzen oder immer den Laptop mit sich zu führen, um einen Einblick in die entsprechenden Programme zu erhalten. Stattdessen können die Dienstleister von jedem Ort der Welt aus aufgerufen werden. Gerade in Zeiten, in denen sich die Art und Weise, wie die Menschen arbeiten, stetig verändert, ist das eine Veränderung, die kleinen Unternehmen und Selbstständigen helfen kann.

Angebote miteinander vergleichen und die Anbieter genau überprüfen

Natürlich ist es wichtig, dass man die Anbieter genau überprüft, bevor man sich entscheidet. Und dazu gehört nicht nur ein Blick in das Impressum Website, mit dem man feststellen kann, ob es sich hier um einen seriösen Dienstleister aus Deutschland handelt. Viel mehr geht es darum, dass man am Ende eine gute Dienstleistung für sehr faires Geld erhält. In der Regel gibt es zum Beispiel verschiedene Pakete für unterschiedliche Kosten - in denen sind aber nicht alle Funktionen enthalten. Diese finden sich meist bei den Enterprise-Paketen, die wiederum auch die höchsten monatlichen Kosten bei den Anbietern haben.

Die größten Vorteile sind in der flexiblen Nutzung. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Dienste überall auf der Welt eingesetzt werden können, in der Regel lassen sie sich auch monatlich kündigen und wieder aktivieren. Auf diese Weise wird die Planung ein bisschen einfacher und man kommt trotzdem in den Genuss der besten Technik, die das moderne Internet zu bieten hat.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: