Auch im Juni starker Rückgang der Arbeitslosigkeit im Burgenland

Slide background
Burgenland
05 Jul 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahl der Beschäftigten mit 107.000 weiter auf Rekordniveau

Auch im Juni gab es im Burgenland einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit, womit „sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt“, so Soziallandesrat Mag. Norbert Darabos. Mit einem Minus von 12 Prozent verzeichnet das Burgenland den stärksten Rückgang in der Ostregion.

Noch deutlicher ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der 15- bis 24-jährigen: Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 16,2 Prozent zurückgegangen. Darabos: „Diese Entwicklung zeigt, dass wir regional die richtigen Akzente setzen. Wir verlassen uns nicht nur auf eine gute Konjunktur, wir setzen auch Impulse im Sinne einer aktiven Arbeitsmarktpolitik.“ Einen Rekord konnte das Burgenland im Monat Juni neuerlich bei der Zahl der unselbstständig Beschäftigten erzielen – mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 107.000. „Wir werden auch in der Zukunft größte Anstrengungen unternehmen, damit sich der burgenländische Arbeitsmarkt positive entwickelt“, so Darabos.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg