Asylberechtige helfen steirischen Bauern bei der Ernte

Slide background
Kooperation für eine Task Force in der landwirtschaftlichen Herbstarbeit
v. l. n. r.: AMS-Steiermark-Landesgeschäftsführer Karl Heinz Snobe, Beerenobstgenossenschafts-Geschäftsführer Stefan Lampl und European-Neighbours-CEO Markus Mandl
Foto: European Neighbours
06 Sep 18:31 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein gemeinsam von Land Steiermark und AMS getragenes Projekt geht heuer in die zweite Runde: Asylberechtige und erstmals auch Personen mit Migrationshintergrund unterstützen die steirische Landwirtschaft tatkräftig als ErntehelferInnen und Saisonarbeitskräfte.

Eine im Vorjahr erfolgreich durchgeführte Aktion zur Beschäftigung von asylberechtigten Personen als ErntehelferInnen und Saisonarbeitskräften in der steirischen Landwirtschaft findet derzeit ihre Fortsetzung. Dieses Jahr werden zusätzlich auch Personen mit Migrationshintergrund vermittelt. Unterstützt wird dieses Projekt vom Land Steiermark und dem Arbeitsmarktservice.

Der Verein „European Neighbours“ fungiert als Drehscheibe zwischen interessierten Bauern und der Zielgruppe. Der bereitstehende Pool an ErntehelferInnen und Saisonarbeitskräften kann so rasch und unentgeltlich vermittelt werden und hilft bei der Erntearbeit im Obst-, Gemüse- und Weinbau sowie bei der Verarbeitung von Produkten. Dank einer erfolgreichen Kooperation mit der „Steirischen Beerenobstgenossenschaft konnten so zuletzt vor allem für die Holunderernte elf Personen vermittelt werden. Insgesamt stehen 25 Personen auf der Bedarfsliste. Aber auch renommierte Weingüter wie etwa Winkler-Hermaden haben bereits auf die FAIR-FUTUREJobvermittlung zurückgegriffen und zeigten sich sehr zufrieden.

„Landwirte finden immer schwieriger Saisonkräfte. Wir bieten Asylberechtigten und Personen mit Migrationshintergrund in ihrer schwierigen Phase erlaubte Beschäftigung, damit sozialen Halt und die Möglichkeit, eigenes Geld zu verdienen“, sagt der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe. Der Geschäftsführer des Vereins „European Neighbours“, Markus Mandl, betont, dass die Vermittlung auch weiter in Anspruch genommen werden kann: „Wenn Sie bei der Obst- und Weinernte noch entsprechenden Bedarf an ErntehelferInnen haben, kontaktieren Sie bitte die FAIR-FUTURE-Jobvermittlung vormittags unter der Telefonnummer 0664 / 95 84 069 oder via Mail an [email protected].“


Quelle: AMS Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg