Arbeitsgespräch - LH Wallner traf Uni Innsbruck-Rektor Tilmann Märk

Slide background
Arbeitsgespräch: LH Wallner traf Uni Innsbruck-Rektor Tilmann Märk::Beim ihrem Treffen haben Landeshauptmann Markus Wallner und Uni Innsbruck-Rektor Tilmann Märk mehrere wichtige Bildungsthemen besprochen
Foto: VLK/Sams, Freitag, 17. Jänner 2020
Slide background
Arbeitsgespräch: LH Wallner traf Uni Innsbruck-Rektor Tilmann Märk::Beim ihrem Treffen haben Landeshauptmann Markus Wallner und Uni Innsbruck-Rektor Tilmann Märk mehrere wichtige Bildungsthemen besprochen
Foto: VLK/Sams, Freitag, 17. Jänner 2020
20 Jän 06:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wichtige Bildungsthemen gemeinsam erörtert – Landeshauptmann betonte Bedeutung des Hochschulstandortes für Vorarlbergs Studierende

Bregenz (VLK) – Mit Jahresbeginn 2020 hat Tilmann Märk seine dritte Amtszeit als Rektor der Universität Innsbruck angetreten. Diesen Freitag (17. Jänner) weilte er für ein Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Markus Wallner in Vorarlberg. Mehrere wichtige Bildungsthemen wurden gemeinsam erörtert. Landeshauptmann Wallner betonte beim Treffen die Bedeutung des Hochschulstandortes in der Tiroler Landeshauptstadt für Studierende aus Vorarlberg. Knapp 2.600 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger absolvieren aktuell ein Studium an der Uni und Meduni Innsbruck.

Neben dem ausgezeichneten Ruf und der räumlichen Nähe zu Vorarlberg sei es das breite Studienangebot, das die Universität Innsbruck zur nachgefragtesten universitären Bildungseinrichtung für heimische Studierende mache, führte Wallner aus. Zugleich sprach er die zahlreichen Kooperationen zwischen der Universität und Einrichtungen in Vorarlberg an. Als Beispiel nannte der Landeshauptmann den Bereich der Textilchemie und Textilphysik, wo in enger Kooperation mit Vorarlberger Unternehmen innovative Materialien, sogenannte Smart Textiles, entwickelt werden. Daneben sprach er die enge Kooperation an zwischen dem Institut für Atemgasanalytik in Dornbirn und der Fachhochschule Vorarlberg im Forschungsbereich der Biomathematik. „Die Universität Innsbruck ist ein wichtiger und nicht mehr weg zu denkender Partner des Landes Vorarlberg und seiner wissenschaftlichen Einrichtungen“, hielt Wallner fest.


Zur Person

Tilmann Märk, geboren 1944 in Seefeld/Tirol, studierte nach der Matura Physik an der Universität Innsbruck. 1968 erlangte er sein Doktorat in Experimentalphysik, seine Habilitation folgte 1976. Nach einer erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere im In- und Ausland und umfassendem Engagement auch in der universitären Selbstverwaltung – unter anderem als Vorstand des Instituts für Ionenphysik von 1993 bis 2005 – war Märk zunächst Vizerektor für Forschung. Im Dezember 2011 wurde er offiziell zum Rektor gewählt. Die Funktion hatte er bereits vorher geschäftsführend inne. Tilmann Märk ist Träger zweier Ehrendoktorate, einer Vielzahl wissenschaftlicher Auszeichnungen, Mitglied in diversen nationalen und internationalen Fachgesellschaften sowie verschiedener Herausgeber-Boards von wissenschaftlichen Fachmagazinen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg