Burgenland: Arbeitnehmerförderung - Land Burgenland unterstützte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Jahr 2021 mit 2,4 Millionen Euro – Großteil für Lehrlingsförderung

Slide background
Landesrat Leonhard Schneemann betont die Wichtigkeit der Arbeitnehmerförderungen:
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landesrat Leonhard Schneemann betont die Wichtigkeit der Arbeitnehmerförderungen: "Starke Unterstützung für die burgenländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer."
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
12 Jän 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Leonhard Schneemann: „Dieses Jahr haben wir 3,7 Millionen Euro für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Lehrlinge budgetiert. Diese Förderungen sind eine starke Unterstützung für burgenländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Die burgenländische Landesregierung unterstützt im Rahmen der Arbeitnehmerförderungen gezielt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Palette reicht von der Unterstützung für Lehrlinge im Rahmen der Lehrlingsförderungen bis hin zu Qualifikationsförderungen für eine Aus- oder Weiterbildung. Darüber hinaus gibt es für Pendlerinnen und Pendler einen Fahrtkostenzuschuss und für Öffi-PendlerInnen einen Öko-Bonus.

Für das Jahr 2022: 3,7 Millionen Euro für Arbeitnehmerförderungen

Im Jahr 2021 wurden 2,4 Millionen Euro an Arbeitnehmerförderungen an Burgenländerinnen und Burgenländer ausbezahlt. Den größten Teil machte 2021 die Lehrlingsförderung mit fast 900.000 Euro vor der Qualifikationsförderung mit rund 660.000 Euro aus. Da Auszahlungen noch laufen, wird diese Zahl aber noch etwas steigen.

Für das Jahr 2022 sind jedenfalls 3,7 Millionen Euro an Arbeitnehmerförderungen im burgenländischen Landeshaushalt vorgesehen. Der zuständige Landesrat Leonhard Schneemann betont die Wichtigkeit der Arbeitnehmer- und Lehrlingsförderungen: „Diese Förderungen sind eine starke Unterstützung für die burgenländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, insbesondere für unsere Lehrlinge. Arbeitnehmerförderungen stärken die soziale Gerechtigkeit im Land und unterstützen unsere Fachkräfte-Offensive. Es ist unser Ziel, die Fachkräfte im Land zu halten und viele neue Fachkräfte für das Burgenland und die burgenländische Wirtschaft zu gewinnen. Die Arbeitnehmerförderung hilft uns, diese Ziele zu erreichen. Darüber hinaus zeigen die erneuten Auszahlungen, dass die soziale Gerechtigkeit im Zentrum unseres politischen Handelns steht“ freut sich der Landesrat.

Lehrwerkstättenförderung ab sofort zielgerichteter

Die Neuregelung der Lehrwerkstättenförderung schafft außerdem Klarheit. „Öffentliche Fördermittel werden nun zielgenauer in die Ausbildung von Jugendlichen investiert“, so Schneemann, der sich dadurch eine Qualitätssteigerung verspricht. Gefördert werden beispielsweise konkrete Maschinen, welche für Ausbildungen bestimmter Bereiche notwendig sind. „So fördert das Land Burgenland nicht nur Lehrlinge in ihrer Ausbildung, sondern unterstützt auch die ausbildenden Betriebe.“

Freie Lehrstellen – Fachkräfte in vielen Branchen gesucht - burgenländischer Arbeitsmarkt besser unterwegs als vor der Krise

Im Dezember 2021 gab es im Burgenland 131 beim AMS bekannte Lehrstellensuchende, während es 128 offene beim AMS gemeldete Lehrstellen gab. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass nicht alle offenen Lehrstellen und auch nicht alle Lehrstellensuchenden dem AMS bekannt sind, vor allem, wenn eine Vermittlung zwischen offener Stelle und Lehrling sehr schnell und unkompliziert erfolgt. „Insgesamt haben wir eine gute und stabile Lage am burgenländischen Arbeitsmarkt – wir sind besser unterwegs als vor der Krise“, so Landesrat Schneemann. So hatte das Burgenland im Dezember 2021 um 20 Prozent weniger Arbeitslose zu verzeichnen, als im Vorjahreszeitraum. Voll angelaufen ist auch die Fachkräfte-Offensive, die im Herbst vom Land Burgenland gemeinsam mit Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und Arbeitsmarktservice ins Leben gerufen wurde.

Arbeitnehmerförderungen im Überblick

Mit der Lehrlingsförderung erhalten Lehrlinge aus sozial schwachen Haushalten monatliche Zuschüsse zu ihrem Lehrlingseinkommen. Damit werden sie bei der Erhaltung ihres Lebensunterhalts und indirekt bei ihrer Ausbildung zu wichtigen, qualifizierten Fachkräften der Zukunft unterstützt. Die Qualifikationsförderung fördert Aus- und Weiterbildungen von Burgenländerinnen und Burgenländern. Dabei können ArbeitnehmerInnen sowie Arbeitslose bei Weiterbildungen in ihrem Berufsfeld oder auch Umschulungen unterstützt werden. Durch den Fahrtkostenzuschuss werden Pendlerinnen und Pendler finanziell bei ihrem täglichen Arbeitsweg mit ihrem privaten PKW unterstützt. All jene, die für ihren täglichen Arbeitsweg auf ein öffentliches Verkehrsmittel setzen, können seit dem vergangenen Jahr den Öko-Bonus beantragen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg